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Aufgabe:

Berechne möglichst geschickt. Begründe, warum deinen Rechenweg vorteilhaft ist.

a)   (3/200 - 0,005) * 200

b)   (3,2 - 6/5) * 5

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a)  (3/200 - 0,005) * 200

0,005 = 5/1000 = 1/200

-> (3/200-1/200)*200 = 2/200* 200 = 2


b)  (3,2 - 6/5) * 5

3,2 = 32/10 =16/5

-> (16/5-6/5)*5 = 10/5*5 =10

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Schön, dass es noch Lehrer*innen gibt, die den Aufgabentyp 'rechne geschickt' auch in Zeiten digitaler Werkzeuge noch kennen und den Schüler*innen noch stellen.

Er spielt im Leben nie mehr eine Rolle in Zeitalter von TR und Co.

Zudem geht das nur in seltensten Einzelfällen.

Reine Zahlenspielerei, nach deren Sinnhaftigkeit man zu Recht fragen kann.

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a)

(3/200 - 0,005) * 200

= 3/200 * 200 - 0,005 * 200

= 3 - 0,01 * 100

= 3 - 1

= 2


b)

(3,2 - 6/5) * 5

= 3,2 * 5 - 6/5 * 5

= 3,2 * 10 / 2 - 6

= 32 / 2 - 6

= 16 - 6

= 10

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