0 Daumen
172 Aufrufe


Hallo,

ich hätte diesmal eine allgemeine Frage zum Mathematikstudium. Ich studiere jetzt neulich seit Oktober 2023, im ersten Semester Mathematik an der Uni. In jeder Vorlesung gibt es bei uns mindestens 5 Beweise bzw. mehr. Ich versuchw wirklich jeden Beweis zu verstehen, doch alles kann ich nunmal nicht immer nachvollziehen, vorallem bei so sehr langen Beweisen, verliere ich manchmal den roten Faden. Vorallem ich könnte solche Beweise nicht selber machen. Mir liegen eher die kurzen formalen Beweise und die prakistischen Anwendungsbeweise (Reihenkonvergenz, Differenzierbarkeit, Stetigkeit, Induktion und so weiter). Nun stelle ich mir die Frage, ob das normal ist, oder ob ich wirklich auf dem falschen Weg bin.

Ich würde mich auf eine Meinung dazu freuen.

LG

Avatar von

Hallo

Du solltest vielleicht sagen, was du für sehr lange Beweise hälst, ein oder 2 Beispiele.

Es kommt darauf an das wiederkehrende an Beweisen zu sehen, manche hat ja auch dein prof nicht erfunden sondern ein genialerer Mathematiker. In der Vorlesung geht es oft zu schnell, aber beim Nacharbeiteen sollte man sie schon verstehen. Allerdings muss man für Klausuren nicht alle reproduzieren können, aber die Idee dahinter verstehen. Oft liegt mangelndes Verständnis daran, dass man die dazu grundlegenden definitionen noch nicht verinnerlicht hat. Wenn man etwas trotz Nacharbeit nicht versteht, sollte man aber nachfragen.

Gruß lul

Okay dankeschön!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nun stelle ich mir die Frage, ob das normal ist, oder ob ich wirklich auf dem falschen Weg bin.

Du bist auf dem richtigen Weg. Deine Erfahrungen mit dem Beginn eines

Mathe-Studiums haben wohl fast alle gemacht,  die am Ende einen Studienabschluss

erworben haben.

Vermutlich bekommt ihr ja regelmäßig Aufgaben (auch Beweise) , die ihr selber bearbeiten

sollt. Wenn du davon die Hälfte schaffst, ist das schon eine gute Quote.

Viel Erfolg beim Studium !

Avatar von 288 k 🚀

Danke, das motiviert mich sehr :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community