Hallo Tanja,
erstmal ist es überhaupt nicht schlimm, wenn man nicht immer über 80 % kommt, solange man am Ende das nötige Verständnis noch aufbringen kann. Woran es jetzt allerdings liegt, dass du nicht selbstständig auf die Lösungen kommst, kann viele Ursachen haben. Zum einen hängt es damit zusammen, wie sehr du dich selbst (evtl. auch mit anderen) mit den Aufgaben beschäftigst und wie schnell du aufgibst und zum anderen auch, wie gut du den bisherigen Stoff der Vorlesungen (auch aus dem ersten Semester) verstanden hast. Es ist völlig normal, dass Aufgaben nicht immer auf Anhieb klappen und man sich gerade zu Beginn des Studiums intensiv mit der Mathematik beschäftigen muss, gerade was die ganzen Formalitäten angeht. Daran kann man arbeiten und mit der Zeit dran wachsen.
Es kann natürlich oft sehr frustrierend sein, wenn es nicht so klappt, wie es klappt, aber man kann umso stolzer auf sich sein, wenn man dann doch mal etwas hinbekommen und geschafft hat. Lass dich davon also bitte nicht entmutigen. Solange du Spaß und Interesse an der Mathematik hast und dich entsprechend mit ihr beschäftigst, solltest du es schaffen können.
Neben den bereits empfohlenen Kleingruppen (ihr solltet in etwa das gleiche Niveau haben), ist es auch immer hilfreich, sich Fachliteratur zuzulegen und dort einmal nachzuschlagen. Dadurch kann man ebenfalls sehr viel lernen und die Beweise sind häufig wesentlich ausführlicher als in einem Skript. Des Weiteren hilft auch immer die Recherche nach ähnlichen Aufgaben im Netz, da man dort auch immer wieder auch Dinge stößt, die hilfreich sein können. Je mehr du dich also mit deinen Aufgaben auseinandersetzt, desto besser wirst du sie mit der Zeit auch bewältigen können.
Wenn du wirklich große Verständnisprobleme bei diversen Definitionen oder Formeln hast, dann solltest du natürlich auch diese erst einmal lösen. Dazu helfen ebenfalls das Skript, Fachbücher oder das Internet. Aber auch der Austausch mit anderen kann hier sehr hilfreich sein. Wichtig ist, dass du für dich das Verständnis sichern kannst und dadurch etwas lernst.
Lass dich nicht unterkriegen!