Ich weise darauf hin, dass eine Funktionsgleichung auch eine Gleichung ist.
Wenn nach einer Gleichung gefragt ist, deren Lösungsmenge der rote Graph ist, könnte man mit y = x^2 antworten, es muss also nicht zu x^2 - y = 0 umgeformt werden.
Wenn nach einer Gleichung gefragt ist, deren Lösungsmenge der blaue Graph ist, könnte man mit y = 0.5x + 1.5 antworten. Auch dieses ist bereits eine Gleichung die nicht weiter zu x - 2y = -3 umgeformt werden muss.
Allerdings weise ich auch darauf hin, dass wenn der Lehrer darauf hinaus wollte, auch eben nur den roten oder den blauen Graphen eingezeichnet hätte.
Ich gehe also mal davon aus, dass der Lehrer auf die Lösungsmenge L = {-1 ; 1.5} hinaus möchte und die Gleichung x^2 = 0.5x + 1.5 hören möchte. Natürlich könnte man auch diese Gleichung umformen zu 2x^2 - x - 3 = 0. Allerdings würde diese Umformung verschleiern, wie diese Gleichung eigentlich zustande gekommen war.
Gib eine Gleichung an, deren Lösungsmenge man aus dem Bild ablesen kann.
Ich würde hier also einfach mit
x^2 = 0.5x + 1.5
antworten.