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Zur Überprüfung der Sicherheitsausstattung der Fahrräder von Jugendlichen führte die Polizei eine Kontrolle vor einem Freibad durch. Von den 564 kontrollierten Fahrrädern gab es bei \( 73 \% \) keine Beanstandungen. Die restlichen Fahrräder entsprachen nicht den verkehrsrechtlichen Anforderungen. Über die Hälfte von ihnen \( (54 \% \) hatte eine fehlende oder defekte Lichtanlage, \( 32 \% \) eine nicht einwandfrei funktionierende Bremsanlage, die übrigen wiesen unterschiedliche Mängel auf wie z. B. einen „Achter" im Rad.
a) Sie überprüft ein Fahrrad. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat es kein Licht?
b) Felix' Rad wurde beanstandet. Mit welcher Wahrscheinlichkeit war sein Licht jedoch in Ordnung?

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Baumdiagramm:

0,27*0,54

1-0,54

Avatar von 39 k
0,27*(1-0,54)

Darüber solltest du nochmals nachdenken.

blob.png
Ist Das so richtig? Mein Baumdiagram

Ist Das so richtig? Mein Baumdiagram

Das sieht prima aus.

Wie bereits gesagt soll man wohl davon ausgehen, dass ein Fahrrad nicht mehrere Mängel gleichzeitig haben kann.

Dann könnte man nur in Lichtmängel und keine Lichtmängel unterscheiden.

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Man soll wohl davon ausgehen, dass ein Fahrrad nur einen Mangel haben kann.

a) Sie überprüft ein Fahrrad. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat es kein Licht?

(1 - 0.73)·0.54 = 0.1458

b) Felix' Rad wurde beanstandet. Mit welcher Wahrscheinlichkeit war sein Licht jedoch in Ordnung?

1 - 0.54 = 0.46

Avatar von 489 k 🚀

kann man es auch mit einem Baumdiagramm darstellen? oder einer vierfeldertafel?

Sicher. Erste Unterteilung in defekt und nicht defekt. Bei den Defekten eine weitere Unterteilung in die Arten der Mängel.

1 - 0.54 = 0.46

Muss man das nicht mit 0,27 multiplizieren (Ast für Mängel)?

Muss man das nicht mit 0,27 multiplizieren (Ast für Mängel)?

Nein. Die Frage lautete nicht mit welcher Wahrscheinlichkeit ist Felex Fahrad kaputt und das Licht in Ordnung.

Es ist unbestreitbar das Felix Fahrrad einen defekt hatte.

Ich sah es als: beanstandet und Nicht-Licht.

Aber du hast Recht.

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