0 Daumen
574 Aufrufe

Aufgabe:Hallo ich muss eine präsentation halten in mathematik über linearen funktionen und diese anhand dieses versuchs erklären.

Die Aufgabe ist lass aus einem wasserhan wassertropfen in einen messzylinder (den ich garnicht habe) fallen. Miss das volumen des wassers in abhängigkeit von der anzahl der tropfen(volumen in cm hoch 3). Unten ist dann noch so ne tabelle weil ich immer in 50 Schritten messen soll also pro 50 wassertropfen. Ich soll dazu dann noch nen Graph zeichnen und daraus ne funktionsvorschrieft aufstellen und das volumen eines wassertropfens berechnen. Ich habe so einen messzylinder garnicht zuhause und weiß nicht was ich jetzt machen soll bzw.gibt es einen anderen weg es zu berechen? Bin so allmählich am verzweifeln weil ich schon probiert habe es zu berechnen aber irgendwann alles so verwirrend war

Avatar von

Unten ist dann noch so ne tabelle...
Was für eine Tabelle ?
Sind Werte angegeben ?

es steht nur die tropfenanzahl zu der ich das volumen messen soll in der tabelle also 50,100 usw

In jedem durchschnittlichen Haushalt (insbesondere im Küchenschrank) findet man zylindrische Gläser oder Flaschen. Nimm ein Glas mit einem recht kleinen Durchmesser (wenige cm). Auch ein Maßstab mit Millimeterteilung ist ziemlich sicher aufzutreiben. Falls der Boden des Glaszylinders uneben sein sollte, markiere ein paar Millimeter darüber mit Permanentmarker einen Strich als Nullmarke und fülle das Glas vor dem Experiment bis dorthin.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Sei etwas kreativer. Geh von einer bekannten Tropfengröße aus und frage dich welches Volumen du messen würdest.

Avatar von 487 k 🚀

also ich hab im internet geschaut da steht ein tropfen ist ungefähr 0,25ml soll ich das jetzt mal 50 rechnen und dann hab ich den wert für 50 tropfen ?

so also hab das jetzt mal ausgerechnet alo 0,25 mal 50 das gibt 12,5 mililiter kann das hinkommen?

Ich finde 0.05 ml/Tropfen

50 Tropfen wären also 2.5 ml

vielen dank dann war das was ich im internet gelesen hab wohl ein bisschen viel als volumen also für 50 tropfen wären es 2,5 ml und für 100 dann 5 ml?

Ich finde die Anregung zur selber durchgeführten Messung schon recht sinnvoll.

ja klar aber wenn ich bis zu 500 wassertropfen einzeln reinmachen soll stehe ich morgen noch da

Als wenn es keine sinnvollere Aufgabe gibt, als Wassertropfen zu zählen.

100 Tropfen 5 ml klingt gut.

Ja stimmt die Aufgabe ist echt unsinnig aber vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort :)

0 Daumen

Im Internet findet man als Volumen eines Wassertropfens sowohl 0,05 ml als auch an anderer Stelle 0,25 ml. In jedem Falle gilt: Im Messzylinder ist die Wassermenge = Volumen eines Tropfens · Anzahl der gefallenen Tropfen. Dafür brauchst du keinen Messzylinder. Schreib, wenn du dein Referat hältst, diese Formel an die Tafel. Das versteht fast jeder,

Avatar von 123 k 🚀
0,25 ml

= 0.25 cm³

Das ist ein Würfel mit der Kantenlänge von 0.63 cm = 6.3 mm.

Solche Tropfen sind dann wohl eher die Ausnahme, meinst du nicht auch?

Das kann schon passieren, aber vermutlich eher, wenn es regnet und Petrus oben sein Waschzuber umgefallen ist und nicht wenn es aus einem Wasserhahn tropft.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community