Aufgabe:
Wie geht man hier vor?
Text erkannt:
Aufgabenstellung 2: Stochastik
Um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen, setzt die Bundesregierung unter anderem auf Schnell- und Selbsttests. Diese sind inzwischen frei verkäuflich in Apotheken, Supermärkten und Drogeriemärkten erhältlich. Der Beipackzettel des NASOCHECKcomfort SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest von LEPU MEDICAL enthält unter anderem die folgenden Informationen.
Es wurden 508 klinische Proben, die auf den Testergebnissen der Nukleinsäure- Nachweismethode (PCR) basierten, zur Prüfung erhalten, einschließlich 243 positiver und 265 negativer Proben. Das SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltest-Kit wurde mit der Nukleinsäuremethode (PCR) unter Verwendung der gesammelten klinischen Proben verglichen. Die Ergebnisse wurden in den folgenden Tabellen zusammengefasst:
\begin{tabular}{|l|l|l|l|}
\hline \multirow{2}{*}{\( \begin{array}{l}\text { SARS-CoV 2- } \\ \text { Antigen- } \\ \text { Schnelltest }\end{array} \)} & Nukleinsäure-Nachweismethode (PCR) & \\
\cline { 2 - 4 } & Positiv & negativ & \\
\hline Positiv & 231 & 1 & \\
\hline Negativ & 12 & 264 & \\
\hline & & & \\
\hline
\end{tabular}
a. Vervollständigen Sie die Vierfeldertafel.
Die Anteile richtig-positiver und richtig-negativer Schnelltests in der klinischen Prüfung lassen sich als Schätzwerte für die tatsächliche Sensitivität und Spezifität der NASOCHECKcomfort-Schnelltests verwenden.
b. Informieren Sie sich über die aktuellen Inzidenzzahlen in Hamburg. Nehmen Sie an, eine zufällig ausgewählte Person aus Hamburg, würde nun mit dem NASOCHECKcomfort-Schnelltest getestet. Erstellen Sie für diesen Fall eine Vierfeldertafel sowie beide Baumdiagramme mit den Merkmalen "mit SARS- CoV 2 infiziert/nicht mit SARS-CoV 2 infiziert“ "bzw. „Schnelltest positiv/Schnelltest negativ". Deuten Sie die ermittelten Wahrscheinlichkeiten im Kontext.
Ich weiß nicht, was mit Aufgabe a gemeint ist. Alle Werte (Zahlen) habe ich eingetragen. Was soll ich dann machen? Separat darunter die Sensitivität und Spezifität oder wie?