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Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie man Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 lehren kann, warum die Multiplikation zweier negative Zahlen eine positive Zahl ergibt.

a) Mit Hilfe des Permanenzprinzip kann man Schülerinnen und Schüler plausibel machen, das Minus mal Minus Plus ergibt. Führen sie so eine Erklärung an einem Beispiel durch.

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-5 * 3  = -15

-5 * 2 = -10

-5 * 1 = -5

-5 * 0 = 0

Zwischenauswertung: Die Ergebnisse werden Schritt für Schritt um 5 größer (wenn der zweite Faktor jeweils um 1 verringert wird).

Wenn man diese Verkleinerung des zweiten Faktors nun weiter fortführt?

-5 * (-1)

-5 * (-2)

...

Dann müssten die Ergebnisse wieder um jeweils 5 größer werden!

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Nebenbei:

Es gibt kein Beispiel aus dem Leben um das zu erklären.

-100*(-5) = +500 = 500

Probe:

500/(-5) = -100

bzw. 500/(-100) = -5

Es ist zwingend im Rahmen der Rechenlogik.

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