Aufgabe:
Ein Unternehmen umfasst die 4 Sektoren Energieversorgung, Wasserversorgung sowie die Produktionsabteilung 1 und 2, in denen die Produkte P1 und P2 hergestellt werden. Die Energieversorgung verbraucht von einer kWh erzeugtem Strom 10% selbst, der Eigenverbrauch der Wasserversorgung liegt bei jedem erstellten Liter bei 0,2 l. Der Eigenverbrauch der Produkte P1 und P2 beträgt jeweils 0,25 Mengeneinheiten des entsprechenden Produkts. Zur Erstellung einer Mengeneinheit von P1 werden 0,75 kWh Strom und zur Erstellung einer Mengeneinheit von P2 werden 0,5 l Wasser benötigt. Zur Herstellung einer Mengeneinheit des Produktes P1 werden 0,5 Mengeneinheiten des Produktes P2 benötigt. Alle weiteren (nicht angegebenen) Verbräuche sind Null.
(i) Zeichnen Sie den Gozintographen.
(ii) Erstellen Sie die Technologiematrix A.
(iii) Welche exerne Nachfrage kann durch die Produktion von 30 kWh Strom, 25 l Wasser, 36 Mengeneinheiten von P1 und 40 Mengeneinheiten von P2 bedient werden?
(iv) Ein externer Nachfrager möchte weder Strom noch Wasser, aber 36 Mengeneinheiten P1 und 40 Mengeneinheiten P2 beziehen. Wieviele kWh Strom, Liter Wasser und Mengeneinheiten von P1 und P2 müssen hergestellt werden, um diese Nachfrage zu erfüllen?
Problem/Ansatz:
Ich habe die ganzen Ergebnisse, jedoch nicht die Rechenwege. Ich weiß, dass die Aufgabe etwas mit dem Leontief Modell zutun hat, aber ich verstehe leider nicht wie ich vorgehen soll. Kann mir die Aufgabe jemand mit dem Rechenweg lösen? Damit ich es verstehe.. die Aufgabe könnte in meiner kommenden Klausur rankommen. Vielen Dank im Voraus für eure Mühe :)