0 Daumen
578 Aufrufe

Aufgabe:

image.jpg

Text erkannt:

AB1 Analytische Geometrie
Q3 of 09.23
Datum:
Übungen zu Punkten im 3D-Koordinatensystem
Punkte im Kartesischen Koordinatensystem - Ablesen von Punkten aus Schrilgbildern 1
1. Gegeben ist das folgende Schrägbild eines Wurfels, der Punkt A hat die Koordinaten \( A\left(1|-2|-\frac{1}{2}\right) \).
Bestimmen Sie die Koordinaten der anderen Eckpunkte des Würfels.
2. Gegeben ist das folgende Schrligbild einer Pyramide, der Punkt A hat die Koordinaten A(1+3,5ł-1).
ie vier Eckpo
Bestimmen Sie die Koardinaten der anderen Eckpunkte der Pyramide.




Problem/Ansatz:

ich habe das heute im Unterricht behandelt und die Aufgabe ist auch erledigt. Allerdings weiß ich nicht, wie mein Lehrer auf die Koordinaten gekommen ist.

Könnte mir das jemand bitte erklären??

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Anna,

das Entscheidende beim Würfel ist ja, dass er achsenparallel im Koordinatensystem liegt. 'achsenparallel' bedeutet, dass jede Kante des Würfels parallel zu einer der Achsen des Koordinatensystens verläuft. Wenn man also von einer Ecke des Würfels zu einer anderen benachbarten Ecke navigiert, so ändert sich immer genau eine der Koordinaten.

blob.png

Der Punkt \(A\) liegt bei \(A=(1|\,-2|\,-0,5)\). Der Punkt \(B\) liegt rechts davon - also in positiver Y-Richtung (bzw. \(x_2\)-Richtung). D.h. um von \(A\) nach \(B\) zu kommen, muss die Y-Koordinate (die 2.Koordinate) um die Kantenlänge des Würfels erhöht werden. Die Kantenlänge ist hier 3 (warum?):$$B =A + \begin{pmatrix} 0\\ 3\\ 0 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1\\ 1\\ -0,5 \end{pmatrix}$$Dieser Schritt entspricht dem blaue Pfeil im Bild. Dann geht's weiter zu \(C\) in negativer X-Richtung - also muss die X-Koordinate um die Kantenlänge verringert werden (entspricht dem grünen Pfeil). Zu \(D\) geht es weiter, indem man die Y-Koordinate wieder verringert - weil in negative Y-Richtung.

Von \(A\) nach \(E\) komt man durch Erhöhung der Z-Koordinate (der rote Pfeil) und von dort über \(F\) und \(G\) zu \(H\) geht es genau wie unten. \(EFGH\) unterscheidet sich von \(ABCD\) nur durch die Z-Koordinate.

Bei der Pyramide ist es etwas aufwendiger.

blob.png

Die Punkte der Grundfläche \(ABCD\) bekommt man hier genau wie beim Würfel. Auch hier sind die Kanten achsenparallel. Dann bestimme den Mittelpunkt \(M\) der Strecke \(AC\), der gleichzeitig der Mittelpunkt der quadratischen Grundfläche ist. Und von \(M\) misst Du in der Zeichnung die Entfernung bis zur Spitze \(S\) (4 LE). Und dies zählst Du zu der Z-Koordinate von \(M\) hinzu, so kommst Du zu \(S\).

Falls Du noch Fragen hast, so melde Dich bitte.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community