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Ich fange gerade an, Mathe in einem Nebenmodul theoretischer zu lernen, aber komme nicht so ganz mit den Erklärungen/Aufzeichnungen meines Dozenten klar.

Also hier sind drei unserer Aufgaben, bei denen ich ganz gerne etwas Hilfe hätte:
1.
Screenshot (1158).png

Text erkannt:

(4 P.) Welche der folgenden Aussagen sind wahr, welche falsch? Sie dürfen Schulkenntnisse über das Lösen quadratischer Gleichungen benutzen.
a) \( \forall x \in \mathbb{Q}: x=0 \vee x=1 \vee \frac{1}{x} \neq x \)
b) \( \forall x \in \mathbb{N}: x=0 \vee x=1 \vee \frac{1}{x} \neq x \)
c) \( \forall x \in \mathbb{Z}: \exists y \in \mathbb{Z}: x<y \)
d) \( \exists y \in \mathbb{Z}: \forall x \in \mathbb{Z}: x<y \)

Die wörtlichen Bedeutungen denke ich lauten wie folgt:
a) Alle rationalen Zahlen x sind entweder x gleich 0 oder x gleich 1 ist oder 1/x ist nicht gleich x.
b) Alle natürlichen Zahlen x sind entweder x gleich 0 oder x gleich 1 ist oder 1/x ist nicht gleich x.
c) Für alle ganzen Zahlen x existiert eine ganze Zahl y, die größer ist als x.
d) Es gibt eine ganze Zahl y, die größer ist als jede ganze Zahl x.
Bei d) glaube ich, dass die Aussage nicht stimmt, da es keine ganze Zahl gibt, die größer ist als alle anderen ganze Zahlen. Bei den anderen bin ich mir aber nicht sicher, wie ich sie bewerten kann.

2.
Screenshot (1159).png

Text erkannt:

Wie immer gehört zur Lösung der Nachweis, dass Ihre Antwort stimmt.
a) (2 P.) Negieren Sie, , \( \forall x \in \mathbb{N}: x=0 \vee x=1 \vee \frac{1}{x} \neq x^{\prime \prime} \); dabei darf im Ergebnis zwar das Symbol " \( \neq " \), aber nicht das Symbol ", " vorkommen.
b) (3 P.) Seien \( P, Q \) und \( R \) Aussageformen.
Negieren Sie , \( \exists y: \forall x: R(x, y) \Rightarrow(P(x) \wedge Q(y))^{\text {“; }} \), dabei darf im Ergebnis das Symbol,\( \neg " \) nur unmittelbar vor \( P, Q \) bzw. \( R \) stehen.


3.
Screenshot (1161).png

Text erkannt:

a) (2 P.) Beweisen Sie: \( \exists ! x \in \mathbb{Q}: \forall y \in \mathbb{Q}: x \cdot y=y \). Sie dürfen dafür Thre Schulkenntnisse der Grundrechenarten in \( \mathbb{Q} \) verwenden. Hinweis: Sie könnten zunächst zeigen, dass es ein \( x \) mit den gesuchten Eigenschaften gibt, und danach zeigen, dass keine andere als die von Ihnen gefundene Zahl die gesuchte Eigenschaft hat.
b) (1 P.) Gilt \( \forall y \in \mathbb{Q}: \exists ! x \in \mathbb{Q}: x \cdot y=y \) ? Begründen Sie Ihre Antwort.

Bei 2. und 3. weiß ich um ehrlich zu sein gar nicht so recht weiter. Auch sein Hinweis bei 3. hilft mir nicht, da ich nicht weiß, wie man den Beweis für die Existenz von x mit den Eigenschaften liefert.


Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :]

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Zu 1) Die Formulierung mit "Alle .... sind" ist missverständlich und sollte (zumindest vom Anfänger) gemieden werden. Sicherer ist: "Für alle ... gilt:"

Und (häufiger Fehler): \(\lor\) ist das logische "oder", und nicht "entweder ...oder". Das ist logisch nicht dasselbe. Mach Dir klar.

Wenn Du bei 1) unsicher bist wg Wahrheitsgehalt: Welche x hast Du denn probiert?

Zu den anderen hilft es, wenn Du ganz konkrete Fragen stellst. Und zwar nachdem Du 1) erledigt und verstanden hast. Es ist nicht sinnvoll einfache Aufgaben zu überspringen und dann zu hoffen, dass schwierigere machbar sind.

Zu 2): Was habt Ihr in der Vorlesung zum Negieren gelernt?

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"Negation, ¬, „nicht“: Beachte: Die Negation ist oft etwas anderes als das „gefühlte Gegenteil“. Beispiel: ¬(M ⊆ {1, 2, 3}) ist die Aussageform, dass M keine Teilmenge von {1, 2, 3} ist; sie ist z. B. für M := {1, 2, 4} wahr. Und das ist etwas anderes als M ⊇ {1, 2, 3}, was bei manchen das gefühlte Gegenteil wäre."
Das ist alles, was wir zu Negation hatten

Dann kannst Du 2) nicht machen. ist vielleicht für später gedacht.

Wie gesagt, erstmal 1) erledigen.

Tatsächlich sollen wir alle 3 Aufgaben erledigen bis Donnerstag und haben davor nicht noch einmal Vorlesung. Er meinte, dass wir lediglich die Grundlagen von dem Meisten behandeln und wir alles Weitere, was wir für Aufgabenlösungen benötigen, uns im Selbststudium aneignen sollen, da er eine eigene Lernzeit von 3-mal der Vorlesungszeit in etwa vorsieht.
Aber trotzdem danke für deine Hilfe, ich werd das schon deichseln :]

Ok, dann soll das so sein. Also, ran an 1).

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