Hallo Silvia,
klar - heute kann ich es auswendig, aber ich meine mich erinnern zu könnne, dass ich das kleine Einmaleins nicht auswendig gelernt habe. Das wäre auch zu trocken gewesen. Ich habe die Multiplikationen aufgeteilt:
Über mal \(1\) brauchen wir nicht reden. Mal \(2\) ist das Doppelte, das ist zu machen, wenn man die Addition der Zahlen bis \(20\) beherscht. Mal \(5\) ist dasselbe wie mal \(10\) und durch \(2\), außerdem gibt's am Ende immer eine Ziffer \(5\) oder \(0\). Mal \(9\) ist wie mal \(10\) und dann die Zahl wieder abziehen.
Ab jetzt wird es schwieriger ;-)
Mal \(3\) ist das Doppelte und die Zahl noch mal hinzu addieren. Mal \(4\) ist zweimal verdoppeln. Mal \(6\) ist mal \(5\) plus die Zahl. Dann kommen die Quadratzahlen \(7^2\) bis \(9^2\) dran und \(6\cdot 6\) ist \(36\); alter Esel lerne fleißig.
Und jetzt fehlt nur noch \(7 \cdot 8\). ich weiß noch ,dass ich dafür am längsten gebraucht habe. Das musste ich dann doch auswendig lernen.
Noch ein Tipp zu den Quadratzahlen: hat man zwei Zahlen, die sich um 2 unterscheiden - z.B. \(5 \cdot 7\) so ist dies das gleiche, wie das Quadrat der Zahl dazwischen minus \(1\) - also hier \(6^2-1\). Das bewährt sich vor allem später beim Multiplizieren der Zahlen bis \(20\).
Gruß Werner