0 Daumen
585 Aufrufe

Aufgabe:

f(x,y)= ((y+x)^3)/(3)-xy^2-((3y)^2)/(2)-x^(2)*y-10y-9x

Problem/Ansatz:

Hallo, könnte mir jemand bitte diese Funktion partiell nach x und y ableiten?, komme leider nicht weiter. Danke, im Voraus. (:

Avatar von

\( \frac{(y+x)^3}{3} \)-xy^2-\( \frac{3y^2}{2} \) -x^(2)*y-10y-9x

Ok, und die von Dir berechneten Ableitungen lauten?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo
das ist so wie du schreibst kaum lesbar, Zahlen in Klammern ? wie (3) dafür nicht klar wie die Brüche gemeint sind. Die Aufgabe sollte man in Klasse 11 schon lösen können, wenn man bei der Ableitung nach x, y als Konstante versteht. Die Ausdrücke sind soweit lesbar auch mit sehr einfachen Regeln zu differenzieren. Also mach dich an die Arbeit, oder sage wo ausser der Schreibarbeit deine Schwierigkeiten liegen. Schlimmstenfalls können wie ja korrigieren.

lul

Avatar von 108 k 🚀

ich habe es so geschrieben wie man es auch in einen Online-Rechner schreiben würde. :)

Also kommen im Nenner nur mal 3 und mal 2 vor?

und ich bin kein Online Rechner und wo liegt nun die Schwierigkeit,  und natürlich gibts auch Online Rechner zum ableiten.

lul

„die Aufgabe sollte man in Klasse 11 lösen können", ist das hier nicht eine Plattform, die einem dabei helfen kann, wenn man es nicht versteht?

ich weiß leider nicht wie ich es sonst aufschreiben soll, ich hab es im "ableitungsrechner" eingegeben, jedoch ist das Ergebnis nicht das was die Musterlösung ausspuckt

Kannst du es wirklich nicht selbst ableiten? in ner Klausur kannst du ja auch keinen Rechner benutze. vielleicht musst du nur anders zusammenfassen um zum Lösungsvorschlag zu kommen?

lul

Es kann Deine Lösung richtig sein, die vom Ableitungsrechner und auch die Musterlösung, alle verschieden und doch richtig. Das können wir nur klären, wenn Du uns Deine selbst gerechnete Lösung mitteilst, mitsamt Deiner Rechnung natürlich.

Ja, man kann helfen, wenn Du was nicht verstehst, aber Du hast noch nicht gesagt und uns gezeigt, was Du nicht verstehst.

so habe es jetzt aktualisiert, ist es jetzt verständlicher?

s.o., jetzt brauchen wir noch die von Dir berechneten Ableitungen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community