0 Daumen
344 Aufrufe

blob.png

Text erkannt:

Aufgabe:
Entwickeln Sie die Funktion

\( f(x)=\frac{9}{9 \cdot x+8} \)
in eine Potenzreihe mit Entwicklungsstelle \( x_{0}=0 \). Ermitteln Sie dazu eine Formel für \( a_{k} \) in der Darstellung
\( f(x)=\sum \limits_{k=0}^{\infty} a_{k} x^{k} . \)
und bestimmen Sie den Konvergenzradius \( r \) :
Ihre letzte Antwort wurde folgendermaßen interpretiert:
\( \begin{array}{l} a_{k} \\ =(-1)^{\wedge} k^{*}\left(\left(k !^{*} 9\right) /\left(9^{*} \mathrm{x}+8\right.\right. \end{array} \)
\( (-1)^{k} \cdot\left(\frac{k ! \cdot 9}{(9 \cdot x+8)^{k+1}}\right) \)

In Ihrer Antwort wurden die folgenden Variablen gefunden: \( [k, x] \)
\( r= \)

Hinweis: Verwenden Sie für \( |\boldsymbol{q}|<\mathbf{1} \) die geometrische Reihe:
\( \frac{1}{1-q}=\sum \limits_{k=0}^{\infty} q^{k}=1+q+q^{2}+q^{3}+\ldots \)



Problem/Ansatz:

Kann mir jemand zeigen wie ich auf den Konvergenzradius r komme?, und ist meine Formel überhaupt korrekt?.…

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Wenn du dem Tipp folgst, ist es Kochen nach Rezept. Der Tipp lautet:$$\sum\limits_{k=0}^\infty q^k=\frac{1}{1-q}\quad\text{für }|q|<1$$

Daher würde ich vesuchen, die Funktionsgleichung auf die Form \(\frac{1}{1-q}\) zu bringen, um dann sofort die gesuchte Potenzreihe und den Konvergenzradius angeben zu können:

$$f(x)=\frac{9}{9x+8}=\frac{\pink{\frac18}\cdot9}{\pink{\frac18}\cdot(8+9x)}=\frac{\frac98}{1+\frac98x}=\frac98\cdot\frac{1}{1-\left(-\frac98x\right)}$$

Wir erkennen, dass zum Einen \((q\coloneqq-\frac98x)\) gelten muss und zum Anderen die Forderung$$|q|<1\implies\left|-\frac98x\right|<1\implies|x|<\frac89$$efüllt sein muss, damit die folgende Potenzreihe konvergiert:$$f(x)=\frac98\sum\limits_{k=0}^\infty\left(-\frac98x\right)^k=\sum\limits_{k=0}^\infty\underbrace{(-1)^k\left(\frac98\right)^{k+1}}_{\eqqcolon a_k}\cdot x^k\quad\text{für }|x|<\underbrace{\frac89}_{\eqqcolon r}$$

Avatar von 152 k 🚀

Und so kommen Menschen durchs Studium, die sich Aufgaben von anderen lösen lassen, obwohl sie ganz offensichtlich keine Studierfähigkeit besitzen. Man finde den Fehler dieses Systems.

Bei mir war es so, dass die Klausuren über das Durchkommen im Studium entschieden haben. Und bei der Klausur ist jeder Student auf sich alleine gestellt.

0 Daumen

Nein, Dein \(a_k\) stimmt nicht, es geht viel einfacher. Da steht ja auch der entscheidende Tipp: geometrische Reihe. Du musst nur noch das \(q\) finden, also irgendwie von \(9x+8\) auf \(1-q\) umschreiben. Tipp dazu: 9 ausklammern. Wenn das \(q\) und damit die Reihe gefunden ist, ist der Konvergenzradius leicht zu bestimmen - der hängt ja von \(q\) ab.

Avatar von 9,8 k
0 Daumen

Deine Formel ist falsch, denn für \(k=0\) entspricht das ja genau der Funktion selbst. Außerdem darf in \(a_k\) natürlich kein \(x\) vorkommen. Stichwort: Taylorformel oder der Hinweis. Verwende für den Konvergenzradius die Definition. Sie sollte in deinen Unterlagen stehen.

Zum Hinweis beachte: \(\frac{9}{9x+8}=\frac{9}{8}\cdot \frac{8}{8+9x}=\frac{9}{8}\cdot \frac{1}{1-q}\) für ein geeignetes \(q\).

Avatar von 18 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community