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Aufgabe:

Verifizieren Sie, dass [a] · [1] = [a] für alle 0 ≤ a < 5 gilt.


Problem/Ansatz:

Hat hier jemand eine Antwort darauf?

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Was sollen denn die eckigen Klammern bedeuten?

Vermutlich Restklassen in F5

Wie wäre dann das Produkt dieser Restklassen definiert?

1 Antwort

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Die bei Restklassen übliche Definition geht über die Repräsentanten.

Also \([x]\cdot [y]:= [x\cdot y]\). Sollte in den Unterlagen stehen.

Damit ist die Aufgabe trivial. Wenn was anderes gemeint ist, braucht man mehr Zusatzinfo.

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Text erkannt:

Wir betrachten die Relation " \( \equiv(\bmod 3) \) " und definieren eine Addition und Multiplikation von Restklassen wie folgt:
\( [a]+[b]=[a+b], \quad[a] \cdot[b]=[a \cdot b] \)

Die Additions- bzw. Multiplikationstafel für diese Operationen sind also wie folgt.
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline+ & {\( [0] \)} & [1] & {\( [2] \)} & . & {\( [0] \)} & {\( [1] \)} & {\( [2] \)} \\
\hline [0] & {\( [0] \)} & [1] & [2] & {\( [0] \)} & {\( [0] \)} & {\( [0] \)} & {\( [0] \)} \\
\hline [1] & [1] & {\( [2] \)} & {\( [0] \)} & {\( [1] \)} & {\( [0] \)} & {\( [1] \)} & {\( [2 \)} \\
\hline [2] & {\( [2] \)} & {\( [0] \)} & [1] & {\( [2] \)} & {\( [0] \)} & {\( [2] \)} & {\( [1 \)} \\
\hline
\end{tabular}
(a) Bestimmen Sie die Additions- und Multiplikationstafel für " \( \equiv(\bmod 5) \) ".
(b) Verifizieren Sie, dass \( [a] \cdot[1]=[a] \) für alle \( 0 \leq a<5 \) gilt.
(c) Bestimmen Sie die Tafeln für " \( \equiv(\bmod 6) \) ". Was fällt im Vergleich zu den Tafeln modulo 5 auf?
(d) Für die Relation " \( \equiv(\bmod 227) \) ", suchen Sie eine Restklasse \( [x] \) für die gilt, dass \( [42] \cdot[x]=[1] \) ist. Hinweis: Verwenden Sie den erweiterten Euklid'schen Algorithmus um Zahlen \( x, y \) zu finden für die \( 42 x+227 y=1 \) gilt, und betrachten Sie die Restklasse \( [x] \).

Also das ist die ganze Frage Bis auf die b gibt es kein Problem.

Ist also so wie ich vermutet habe.

Du hast also in a) schon die Multiplikationstabelle für mod5 aufgestellt. Daraus kannst Du die gewünschte Eigenschaft doch direkt ablesen, in der zweiten Spalte. Geht auch schon für mod3 mit der gezeigten Tabelle.

Aber was soll da die Antwort darauf sein? Die Tafel für mod 5 habe ich aufgestellt. Oder ist hier irgendwie gemeint mit senkrecht x waagrecht?

Was heißt "senkrecht x waagrecht"? Weißt Du, wie Du die Tabelle zu lesen hast?

Die Aufgabe ist ja mehr oder weniger trivial, aber man könnte z.B. schreiben:

\([0]\cdot [1] = [0\cdot 1] = [0]\), also für \(a=0\) erfüllt. Usw. für alle \(a\). Eigentlich reicht aber der Verweis auf die Tabelle.

so hab ich das ja gemeint. also

0x1 ist 0

0x2 ist gleich 0

usw bis

5x5 ist 25

so habe ich das gemeint?

Wenn Du es so aufschreiben willst (ich weiß nicht, was von Euch erwartet wird), dann aber in der Form mit [...], also mit den Restklassen (siehe mein Muster). Und 5 kommt nicht mehr vor, schau in Deine Tabelle, bei 4 ist Schluss.

Ich würde als Lösung auch den Verweis auf die entsprechende Spalte der Tabelle akzeptieren.

Genau, ich habe bei der nächsten Tafel mit mod 6 gesehen.

Super, ich danke dir vielmals.

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