0 Daumen
641 Aufrufe

Aufgabe:

Zeichnen Sie ein Dreieck ABC so, dass bei C der größte Winkel ist. Konstruieren Sie nun ein Quadrat DEFG so, dass E und F auf AB liegen, G auf BC und D auf AC. Nutzen Sie dazu ein Geodreieck.


Kann mir jemand dabei helfen? Ich habe das Dreieck so gezeichnet, dass ich erstmal eine Strecke AB gezeichnet habe und den Punkt C nah an Punkt A gegenüber gelegt habe und dann die Punkte verbunden hab, wodurch Gamma gegenüber der größten Seite AB liegt und dadurch der größte Winkel sein sollte, oder? Wie gehe ich nun vor? Ich verstehe nicht, wie ich ein Quadrat daraus machen soll, damit die neuen Punkte DEFG immer noch auf den alten ABC liegen.


Ich war die meiste Zeit des Semesters im Krankenhaus und versuche nun den gesamten Stoff vor der Klausur selbst aufzuarbeiten. Leider habe ich keine Lösungen zu den Aufgaben, damit ich mir da Hilfe holen könnte, deswegen ist jede Unterstützung erwünscht.

Lieben Dank für jede Hilfe!

Avatar von

Ich bin mal den umgekehrten Weg gegangen. Erst das Quadrat und dann das umgebende Dreieck.

Mir stellt sich nun die Frage, ob jedes Dreieck mit  \(γ>α\)  wie auch  \(γ>β\) für die Konstruktion des Quadrats geeignet ist.

Unbenannt.JPG

Heißt "Verwendung eines Geodreiecks", dass du dessen 45°-Winkel nutzen darfst?

Konstruiert werden soll soetwas:

blob.png

3 Antworten

+1 Daumen

Zeichne ein Dreieck ABC und ein blaues Quadrat mit zwei Seiten parallel zu AB:

blob.png

Konstruiere dann die grünen Strecken und zum Schluss das rote Quadrat.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hier eine Konstruktion mit Zirkel und Lineal:

Das kannst du aber auch so mit einem Geodreieck konstruieren.

https://www.geogebra.org/m/D2YegzQa

Avatar von 489 k 🚀

Danke!


Kannst du vielleicht erklären, wie man das ganze ausschließlich mit einem Geodreieck machen würde? Bei der Aufgabe darf kein Zirkel verwendet werden.

1.

Zunächst sollst du ja den Mittelpunkt der Strecke AC konstruieren. Konstruieren damit die 2 rechtwinklig, gleichschenkligen Dreiecke über der Basis AC. Verbinde die 2 neu entstehenden Eckpunkte. Die Strecke schneidet AC in ihrem Mittelpunkt.

0 Daumen

Hallo,

Konstruktion NUR mit Geodreieck (Senkrechte, Parallele & Winkel 45°):

blob.png

Zeichne eine zu AB Senkrechte in A. Zeichne eine zu AB Parallele durch C. Diese beiden schneiden sich in \(C^*\). Trage den Winkel von 45° zu AB in A an, so dass der freie Schenkel (gelb) in Richtung B zeigt. Der freie Schenkel schneidet die Gerade durch \(C^*B\) (schwarz) in S.

Zeichne eine Parallele (grün) zu AB durch S. Diese Parallele schneidet AC in D und BC in G. Die Lote zu AB durch die Punkte D und G vervollständigen das Quadrat.

Gruß Werner

Avatar von 49 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community