0 Daumen
1,7k Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in unserem Streben, ein respektvolles, konstruktives und inklusives Umfeld für alle Mathematikbegeisterten und Hilfesuchenden zu schaffen, ist es wichtig, dass sich jedes Mitglied sicher und wertgeschätzt fühlt. Unser Forum basiert auf dem Prinzip der gegenseitigen Achtung und dem Austausch von Wissen in einer freundlichen und unterstützenden Atmosphäre.

Trotz unserer Bemühungen, diese Prinzipien zu wahren, können Situationen entstehen, in denen Mitglieder möglicherweise unangemessenes Verhalten anderer erleben. Wir erhalten E-Mails hierzu, deren Inhalte wir oft nicht selbst einschätzen können. Daher möchten wir einen neuen Prozess etablieren, sodass ihr solche Vorfälle melden könnt.

Was gilt als Fehlverhalten?

Fehlverhalten in unserem Forum kann vielfältige Formen annehmen, darunter:

- Beleidigende, diskriminierende oder herabsetzende Kommentare.
- Verbreitung von falschen Informationen oder absichtliche Irreführung.
- Missbrauch der Funktionen unseres Forums zur Störung des Friedens oder zur Belästigung anderer Mitglieder.
- Jede andere Aktivität, die gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt.

Wie kann man ein Fehlverhalten melden?

Um die Transparenz und Gemeinschaftsbeteiligung in unserem Forum zu erhöhen, haben wir einen neuen Ansatz für die Meldung von Fehlverhalten eingeführt. Jedes Mitglied hat nun die Möglichkeit, Bedenken hinsichtlich der Aussagen oder Handlungen anderer Mitglieder auf dieser zentralen Seite zu posten. Dieser Ansatz soll eine offene Diskussion fördern und allen die Chance geben, sich an wichtigen Entscheidungen zu beteiligen.

So funktioniert es:

1. Öffentlicher Post: Wenn ihr auf Kommentare oder Verhaltensweisen stoßt, die ihr für unangemessen oder schädlich haltet, könnt ihr diese hier unten auf dieser Seite als Antwort posten. Zitiert die Beleidigung. Beschreibt bitte deutlich, warum ihr es für problematisch haltet.

2. Community-Feedback: Andere Mitglieder können diese Posts sehen und durch eigene Beiträge Unterstützung für Ihre Bedenken äußern oder gegenteilige Ansichten darlegen. Up-Votes sind möglich und zeigen, dass dem Dargebotenen zugestimmt wird. Dieser Prozess ist öffentlich, um eine breite Diskussion und Perspektivenvielfalt zu gewährleisten.

3. Auswirkungen auf die Reputation: Die Anzahl der Posts, die sich auf das Verhalten eines Mitglieds beziehen, beeinflusst dessen Reputation im Forum. Eine zunehmende Anzahl von Beschwerden kann ein Indiz für wiederholtes oder schwerwiegendes Fehlverhalten sein.

4. Mögliche Konsequenzen: Mitglieder mit einer hohen Anzahl von negativen Rückmeldungen riskieren die Sperre ihres Accounts, abhängig von der Schwere und Häufigkeit der gemeldeten Vorfälle.

Wir ermutigen alle Mitglieder, diese Funktion verantwortungsvoll zu nutzen, um das Forum einladend und sicher zu gestalten.

PS: Die bishere Spam-Melden-Funktion bleibt davon unberührt.


Beleidigung - ja oder nein?

Zur Evaluation, ob etwas beleidigend ist oder nicht, kann man Chatgpt oder https://www.webpilot.ai/home verwenden. Dort einfach nachfragen:

Ist der folgende Text beleidigend? Bitte analysiere: - Text einfügen -

Das hilft, eine "allgemeine Meinung" einzuholen.

Avatar von

https://www.mathelounge.de/1091533/n-1-n-2n-n-mittels-vollstandiger-induktion-beweisen

txman hat wiederum seinen Text nach Kommentar geändert und mit einer blöden Bemerkung geantwortet.

Warum wurde das ausgeblendet? Ist das nicht die Beschwerdeseite?

2 Antworten

0 Daumen

Hey,

langsam habe ich die Schnauze voll. Jetzt wird man sogar in Meldungen beleidigt, wenn man entsprechende Fakten teilt, die an sich gegen die FAQ sprechen.

Darf ich alte Fragen beantworten und eine Antwort aus den anderen formulieren?
Wenn du eine Frage beantwortest, die schon beantwortet worden ist, dann bitte nur, wenn du etwas Eigenständiges hinzufügen kannst und nicht, wenn du nur das wiederholst, was andere vor dir schon geschrieben haben. Zum Thema siehe auch: Alte Fragen im Forum löschen?

Quelle: FAQ

blob.png

https://www.mathelounge.de/1079204/stelle-gleichung-auf-der-funktion-f-auf#c1079217

Allen, die hier aktiv sind, sollte bekannt sein, dass ggT22 immer wieder dumme Sprüche mir gegenüber ablässt.


Avatar von 18 k

Screenshot_20240601_175344_Chrome.png

Weiter geht's...

blob.png

https://www.mathelounge.de/1079681/bestimme-die-jeweilige-losungsmenge?show=1079727#c1079727

Ich muss mich also weiter dumm provozieren lassen, obwohl mein vorheriger Kommentar rein sachlich war. Der Thread war ja eine richtig tolle Maßnahme.

Die Frage wurde entfernt (warum auch immer).

Nein, man muss sich nicht provozieren lassen. Einfach ignorieren.

Der, der dauernd austeilt, verträgt keine Kritik, v.a. dann nicht, wenn er im nachweisbaren Irrtum ist.

Ich kann sehr wohl Kritik vertragen. Deine Kritik kommt jedoch jedes Mal mit einer Beleidigung oder einem persönlichen Angriff daher. Und selbst hier kannst du es nicht lassen, persönlich zu werden!

Ich drücke damit nur meinen Unmut über deine Art aus, die ich nicht ausstehen kann.

Immer wieder Seitenhiebe und Häme. Bürgerliche Notwehr.

Mit keinem habe ich Problem mehr außer dir. Und ich bin nicht der Einzige.

JEDESMAL ist ein Lüge. Leicht mit Gegenbeispiel zu widerlegen.

Auch heute lagst du mit einer Pauschalisierung falsch.

Wer pauschaliert hat immer Unrecht. Das weiß jeder aufgeklärte Mensch.

Pauschalisierungen findet man an Stammtischen u.ä.

Dass niemand davor gefeit ist, ist bekannt.

Meine Kritik ist sachlich oder meine Kommentare sind Ergänzungen. Wenn du das als Seitenhiebe auffasst, ist das allerdings nicht mein Problem. Wenn andere Personen derartige Kritik nicht äußern, ist das ebenso nicht mein Problem.

Dass ich immer Recht habe, habe ich auch nie behauptet und dass ich ebenso Fehler mache, sieht man hier im Forum. Ich bin allerdings für derartige Hinweise dankbar und korrigiere meine Fehler auch.

In Bezug auf die Pauschalisierung heute: dann trifft meine Aussage eben nur auf annähernd jeden moderneren WTR zu. Ändert nichts daran, dass ein programmierbarer Taschenrechner nicht zwangsläufig erforderlich ist. Nur darauf zielte mein Kommentar ab. Wenn du das direkt als Seitenhieb auffasst, tut es mir Leid. Aber dafür kann ich dann eben auch nichts.

Jedoch greifst du wieder direkt zu beleidigenden Worten.

Für mich ist damit zu dieser Sache alles gesagt. Schönen Tag noch. :)

Dicendum dixi.

Wenn für dich jede leicht emotionale Äußerung eine Beleidigung ist, hast du ein Problem. Wenn ich daran denke, was moliets z.Z. aushalten muss, ist meine Reaktion harmlos. Und der geht auf die 80 zu und bekommt Prügel ohne Ende.

Zur Evaluation, ob etwas beleidigend ist oder nicht, empfehle ich Chatgpt oder https://www.webpilot.ai/home

Dort einfach nachfragen:

Ist der folgende Text beleidigend? Bitte analysiere.

- Text einfügen -

Das hilft, eine "allgemeine Meinung" einzuholen.

Wie lange darf er sein Spielchen mit mir eigentlich noch treiben? Ihr habt doch bereits bei der KI-Diskussion gesehen, wie uneinsichtig er ist. Selbst wenn man sachlich begründet, dass seine Antwort falsch ist (zumal ich hier nur auf den FS reagiert habe), unterstellt er einem, man würde alles nur hinbiegen und wird immer wieder beleidigend. Darüber hinaus ist es kein Einzelfall, dass er Fragen gerne einmal falsch versteht und das sehe nicht nur ich so. Das wurde auch schon von anderen kommentiert.

blob.png

https://www.mathelounge.de/1084695/wahrscheinlichkeit-bei-aktion-mensch-lottierie

Es kann nicht sein, dass solch ein Verhalten keine Konsequenzen nach sich zieht! Von seinen recht häufigen Spam-Kommentaren sehe ich mal ab...

Und nein, die Ausblendung entsprechender Kommentare ist keine Konsequenz. Er wird es immer wieder tun.

Es dürfte ja den aktiven Nutzern mittlerweile bekannt sein, dass ggT22 hinter dem Account "simple mind" steckt.

blob.png

Offenbar hat er aus der Sperre nicht gelernt und ich muss mir seine beleidigenden Äußerungen nun erneut gefallen lassen. Vor einiger Zeit fiel er schon einmal erneut damit auf, ich finde aber auf die Schnelle die Frage nicht mehr dazu.

https://www.mathelounge.de/1088818/woher-soll-wissen-funktion-plotten-lassen-funktion-eine-weil

blob.png

Und weiter geht's. Er nutzt wirklich jede Gelegenheit, um mich zu beleidigen. Wenn er den Inhalt meines Kommentars nicht versteht, kann ich nichts dafür. Eine Erklärung findet sich im Kommentar darunter.

https://www.mathelounge.de/1088606/kann-wirklich-jeder-mathematik?show=1088950#c1088950

Als wenn unknown oder wer auch immer sich mit euren Meldungen auseinanderssetzen möchte nicht genug zu tun hätte.

Könnt ihr das Sandkastenverhalten nicht mal einstellen?

Ihr erspart euch im Zweifel beide einen verordneten Zwangsurlaub, bzw. ein Sandkastenverbot.

Ich spring mal als "Forumsbetreiber" rein. Würde denn eine Option helfen, indem man Kommentare auf sein Antwort deaktivieren kann? Nur als Idee, denn es wird natürlich auch kontraproduktiv in Fällen, wo Fehler vorliegen. Und naja, einige werden vermutlich die Flags als Umweg nehmen.

Danke an Mathecoach! Tatsächlich ist extrem wenig Zeit vorhanden, um sich um solche Dinge auch noch zu kümmern.

Nein. Das ist keine Lösung. Einfach konsequent die Regeln anwenden und mehrfach-Beleidiger (ich sehe hier nur einen) direkt sperren (gewarnt wurde er ja schon und hat (und wird) sich auch wiederanmelden). Kostet auch nicht viel Zeit und dann kehrt erstmal Ruhe ein. Von selbst regelt sich hier nichts und als Betreiber muss man dann mal Stellung beziehen, wenn man die eigenen Regeln ernst nimmt.

Ich habe den Mist hier jetzt ausgeblendet.

Was soll das? Wo ist hier "Mist"? Die Seite wurde speziell für diesen Zweck eingerichtet.

Könnt ihr das Sandkastenverhalten nicht mal einstellen?

Ihr? Entschuldige, aber ich muss mich ja wohl nicht andauernd von ihm beleidigen lassen. Dass er mich nicht mag, dürfte ja mittlerweile jedem bekannt sein. Das ist auch sein gutes Recht, aber dennoch muss er mich nicht bei jeder Gelegenheit derart angreifen. Er wurde schon mehrfach auf sein Fehlverhalten hingewiesen.

Ihr erspart euch im Zweifel beide einen verordneten Zwangsurlaub

Auch hier: wieso ihr? Ich begehe keinen Verstoß und melde entsprechend der Regeln mir gegenüber beleidigende Kommentare. Und der Vorschlag mit diesem Thread kam von den Betreibern selbst, nachdem ich mich damals schon mehrfach über ggT22 aufgrund seiner Art mir gegenüber beschwert hatte. Dieses Mittel nutze ich jetzt entsprechend.

Würde denn eine Option helfen, indem man Kommentare auf sein Antwort deaktivieren kann?

Nein, würde es nicht. Denn das würden dann genau diejenigen ausnutzen, die nicht auf Fehler etc. hingewiesen werden wollen und keine sachliche Kritik verkraften können. Und das zum Leid der Fragesteller. Und nur weil eine Person meint, immer wieder beleidigen zu müssen, muss man nicht das gesamte System ändern, denn wie nudger schon sagte, gibt es hier aktuell nur einen, der solch ein Verhalten an den Tag legt (von den Trollen der letzten Tage mal abgesehen). Also Regeln konsequent durchsetzen und gut ist. Kann da den Ausführungen von nudger nur zustimmen.


Vielen dank @MC für deine Respektlosigkeit, meine offizielle Beschwerde gegen einen Nutzer, der mich am laufenden Band beleidigt, als "Mist" zu betiteln und auszublenden.

Bemerkung (Apfelmännchen “Sehe hier auch einen Missbrauch, denn meine Kommentare waren eine offizielle Beschwerde. Genau das, wofür dieser Thread gedacht ist!”)

und

Vielen dank @MC für deine Respektlosigkeit, meine offizielle Beschwerde gegen einen Nutzer, der mich am laufenden Band beleidigt, als "Mist" zu betiteln und auszublenden.

Sie wurden ausgeblendet und nicht gelöscht. Moderatoren und der Forenbetreiben haben noch genug Zeit sich den Mist durchzulesen und ggf. Mitglieder hier zu beurlauben.

Und sorry, es ist nicht immer der unschuldig, der in der Sandkiste am lautesten nach seiner Mutti schreit, weil die anderen alle so böse sind.

Ich habe keinen zum Idioten erklärt, hab nur mangelndes Textverständnis aufgezeigt. Schade, @simple mind, ich fand Dein "ich bin raus", erfreulich, aber war wohl nicht ernst gemeint.

Ich bitte euch.

Macht sachliche Kommentare zu irgendwelchen Mathefragen und Antworten und lasst mal das persönliche Kleinklein.

Als du gesagt hast du bist raus, fand ich das gut.

Dann bleib auch draußen und spiel nicht wieder einen Pass zu den Jungs, die das Treten gegen Bälle nicht lassen können.

@mc

lasst mal das persönliche Kleinklein...
zu den Jungs, die das Treten gegen Bälle nicht lassen können.

Liest Du eigentlich selbst, was Du da schreibst?!

@nudger: Lass gut sein. Es hat doch keinen Zweck. Anscheinend muss man es erdulden, sich am laufenden Band beleidigen und provozieren zu lassen und wenn man es berechtigterweise meldet, steht man auch als Buhmann da, weil es als "Sandkastenverhalten" abgetan wird. Wenn man nicht möchte, dass man solche Dinge meldet, dann muss man die Meldefunktion eben abschaffen.

Und ja, es tut mir leid für die Betreiber, dass sie damit einen zusätzlichen Aufwand haben. Aber ist es nicht mein gutes Recht, ein entsprechendes Verhalten zu melden? Wurde dieser Thread nicht extra dafür ins Leben gerufen? Ich habe eben nur die Gelegenheit genutzt und das entsprechende Fehlverhalten zur Diskussion ergänzt, so wie es der Eingangspost vorgibt. Dass die betroffene Person dann wieder zum Rundumschlag ausholt, war sicherlich nicht meine Intention, zeigt aber doch, dass meine Beschwerde an der Stelle gerechtfertigt ist.

Die Nutzung der entsprechenden Möglichkeiten, erstens, Beleidigungen über das Meldesystem zu melden und zweitens, diesen Thread für entsprechende Meldungen zu Fehlverhalten zu verwenden, können mir daher ja wohl kaum zur Last gelegt werden.

Stattdessen wird das Ganze von einem Redakteur heruntergespielt und als "Mist" betitelt. Das widerspricht gleichzeitig dem Wunsch aus dem Eingangspost nach einem respektvollen Umfeld. Denn diesen Verhalten erachte ich als höchst respektlos und ich bin ja offensichtlich auch nicht der einzige, der das so sieht.

Ich finde es wirklich unfair, dass ich hier nun so negativ und als Buhmann dargestellt werde, obwohl ich in diesem Punkt keinen Fehler begangen habe. Und wenn, dann darf man mir das gerne mitteilen.

Und zur Ausblendung der Kommentare:

Um die Transparenz und Gemeinschaftsbeteiligung in unserem Forum zu erhöhen, haben wir einen neuen Ansatz für die Meldung von Fehlverhalten eingeführt. Jedes Mitglied hat nun die Möglichkeit, Bedenken hinsichtlich der Aussagen oder Handlungen anderer Mitglieder auf dieser zentralen Seite zu posten. Dieser Ansatz soll eine offene Diskussion fördern und allen die Chance geben, sich an wichtigen Entscheidungen zu beteiligen.

Aus dem Eingangspost. Durch das Ausblenden der entsprechenden Kommentare raubt man jede Transparenz und widerspricht damit in allen Punkten dem Zweck dieses Threads.

@am Deine ausgeblendeten Beiträge kannst Du leicht wieder einblenden. Ich hab das mit meinen Beiträgen auch gemacht.

Danke. Man muss sie erst "bearbeiten", damit "wieder einblenden" angezeigt wird. Das war mal anders, meine ich.

0 Daumen

https://www.mathelounge.de/1090934/komplexe-zahlen-mengen-skizzieren#c1090978

Auf dieser Seite wurde die Revisionsgeschichte falsch wiedergegeben, ebenso die Zeitangaben zu Kritik und Korrektur. Kritiker mit Fehlermeldungen wurden dadurch diskreditiert.

Geht dies auf eine Manipulation durch einen Redakteur zurück?

Avatar von 14 k

Vermutung: Mehrere Bearbeitungen innerhalb einer bestimmten Zeit (welche?) werden zu einer Revision zusammengefasst. Die Problematik wird im oben genannten Thread ziemlich deutlich.

Der Verfasser sollte es aber besser wissen.

Nach Hanlon's Razor vielleicht eher ein Missgeschick.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community