Die Antworten sollten daher dem Niveau des Schülers/Studenten möglichst einfach und nachvollziehbar sein.
Das setzt voraus, dass die Frage des Schüler/Studenten auch gelesen wird und gezielt auf das Problem des Schülers/Studenten eingegangen wird. Das passiert hier häufig aber nicht, da einige die Plattform aus meiner Sicht eher zur Selbstdarstellung nutzen.
Gerade in letzter Zeit werden uralte Fragen wieder rausgekramt und nicht mehr möglichst einfach und nachvollziehbar beantwortet, weil man dann ja nur eine vermutlich bereits gegebene einfache Antwort wiederholen würde.
Das trifft ja überwiegend nur auf eine Person hier zu, die das macht. Warum man daher einen Appell an das gesamt Forum richten muss, weiß ich nicht. Grundsätzlich finde ich das auch nicht falsch oder schlimm, wenn man denn auf die gestellte Frage auch eingeht. Wenn also danach gefragt wird "wo ist mein Fehler" und man schreibt dann einen völlig anderen Rechenweg hin, dann ist diese Antwort nicht zielführend und sollte daher auch gar nicht erst veröffentlicht werden.
Dadurch wird in Kauf genommen, dass die Lösungen weniger klar und verständlich sind.
Diesem Punkt stimme ich nicht zu, denn die fehlende Klarheit und das fehlende Verständnis nimmt man nicht durch eine weitere Antwort in Kauf, sondern dadurch, dass die eigene veröffentlichte Antwort eine entsprechende Unklarheit/Unübersichtlichkeit/Ungenauigkeit aufweist. Eine zusätzliche Antwort mit einem möglicherweise anderen oder leichteren Rechenweg ist also nicht das Problem, sondern die Darstellung der gegebenen Antwort selbst ist das Problem. Gründe dafür sind etwa eine fehlende Kommentierung von Rechenschritten oder die Vermeidung von vernünftigem Formelsatz. Aber auch inhaltlich, wenn die Antwort gar nicht zum Niveau des FS passt, ist an dieser Stelle dann eher fehlplatziert. Den Scheitelpunkt einer Parabel berechnet man in der Unterstufe sicherlich nicht mit Hilfe der Differentialrechnung.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass in letzter Zeit die Kollegialität derjenigen, die Fragen beantworten, stark nachgelassen hat.
Dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich noch nicht einmal seit einem Jahr dabei bin. Ich habe von Anfang schon immer auf Fehler hingewiesen und freue mich auch immer, wenn ich auf Fehler hingewiesen werde. Immerhin ist niemand von uns völlig fehlerfrei. Zumal man dadurch ja auch nur etwas lernen kann. Wenn aber Leute immer wieder dieselben Fehler machen, kann ich schon nachvollziehen, dass andere davon dann irgendwann auch "genervt" sind und der Ton dann möglicherweise nicht mehr so freundlich wirkt. Wenn ich also jemanden darauf hinweise, dass seine Beiträge aufgrund fehlender Kommentierung oder Strukturierung und Klarheit einfach nicht gut oder schwer verständlich sind und damit an sich keinen Mehrwert bieten, dann erwarte ich irgendwo, dass man sich - wenn man hier ernsthaft helfen möchte - diese Kritik mal zu Herzen nimmt und sich mal selbst reflektiert. Wenn die folgenden Beiträge dann immer noch die gleichen Mängel aufweisen, dann gibt es eben auch mal einen etwas "böseren" Kommentar. Dasselbe gilt übrigens auch für Leute, die es nicht für nötig halten, ihre fehlerhaften Antworten zu verbessen, wenn man auf Fehler hingewiesen hat.
Hier kann ich natürlich nur für mich sprechen. Das handhabt ja jeder anders.
Wir sind doch alle hier, um Schülern und Studenten zu helfen, Mathematik leichter verständlich zu machen und ihnen mehr Freude daran zu vermitteln.
Dieses Ziel verfolgen hier sicherlich nicht alle, denn Musterlösungen oder hingeklatschte Kontrolllösungen machen die Mathematik nicht leichter verständlich. Sie nehmen den Schülern und Studenten lediglich die Denkarbeit ab, um sie in ihrer Faulheit zu unterstützen. Das kann nun jeder für sich selbst als Hilfe sehen oder nicht. Es sollte hier ja mittlerweile bekannt sein, dass diese Vorgehensweise für mich keine adäquate Hilfe darstellt.
An dieser Stelle möchte ich auch döschwo einmal zustimmen, denn das Löschen fachlicher Beiträge ist ebenso inakzeptabel. Genauso inakzeptabel finde ich es, dass man vorgegebene Ansätze anderer Helfer in einer neuen Antwort im Detail vorführt, nur damit der FS sofort den Lösungsweg dastehen hat (das gilt auch für Antworten, die vielleicht weniger ausführlich sind). Das ist für mich letztendlich auch nichts anderes als ein Duplikat. Und schön, wir haben alle gesehen, dass der Helfer rechnen kann, aber genau das sollte man manchmal einfach dem FS überlassen. Es ist ja schon fast traurig, dass einige FS explizit darauf hinweisen müssen, dass sie keine vollständige Lösung haben wollen.