Einige! Diese stammen aus diversen Themenbereichen:
- Theoretische Informatik (Automatentheorie, Laufzeitschätzungen (!), ...)
- Programmierung (Python, Java, C#, Assembler, ...) \(\Longrightarrow\) kurze Code-Snippets und längere Aufgaben
- Kryptologie (passt aber auch thematisch in die Mathelounge; allerdings auch Dinge wie Hashfunktionen und deren Implementierung, Verschlüsselungsalgorithmen und deren Sicherheit)
- Zahlensysteme (binär, hexadezimal, ...)
- Betriebssysteme (Threads, Prozesse, Scheduling, MMU/Speicherverwaltung, Swapping/Paging, ...)
- Netzwerke (Funktionsweise diverser Protokolle, Sequenznummerierung von Paketen, wie funktioniert das "Darknet", "Wie funktioniert das Internet?", ...)
- Algorithmen und Datenstrukturen
Von den klassischen Lehrfächern einmal abgesehen auch allgemeine Fragestellungen wie z.B. "Wie 'hacke' ich XYZ?", "Wie funktionieren Bitcoin?" oder "Wie programmiert man ein Spiel?"
Ich bin mir sicher, dass hier viel Potential schlummert und viele durch Google, DuckDuckGo, Yandex, Metager etc. darauf aufmerksam werden (bei geeigneter SEO-Strategie). Ich würde natürlich auch ordentlich an der Werbetrommel drehen ... immerhin habe ich bereits sehr viele Tutorien gehalten, war als Dozent tätig etc. ;-) Auch andere Experten (wie Fragensteller001) würden so ein Forum bestimmt begrüßen.
Ich wäre jedenfalls sehr motiviert :-) Der Vorteil gegenüber Stackoverflow etc.:
1.) Es wäre auf Deutsch.
2.) Es geht nicht "nur um Programmierung", sondern auch um allgemeine Themen aus der Informatik, die auch gerne populärwissenschaftlich angehaucht sein können.
3.) Informatik als Schulfach ist immer mehr im Kommen. Hat sich die Plattform etabliert und bewährt, kann dadurch vielen Studenten geholfen werden (insbesondere auch denen, die Programmierung nur bedingt im Studium haben und z.B. ein Pflichtfach "Entwicklung in VBA" o.ä. haben).