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Aufgabe:

Übersetzen Sie (16)10 mit Hilfe von Plättchen in der Stellentafel ins Dreiersystem. Stellen Sie dabei die verschiedenen Schritte Ihrer Handlung da.


Problem/Ansatz:

Ich versteh nicht wie ich das machen soll.

Avatar von

Weißt Du, was (16)10 ist?

Weißt Du, was die "Plättchen in der Stellentafel" sind?

Weißt Du, was ein Dreiersystem ist?

Weißt Du, was (121)3 ist?

Das ist das problem ivh versteh nicht ganz was ich machen soll,

Muss ich 16:3 rechnen aber wofür steht dann die 0 da?

Du könntest damit anfangen, meine vier Fragen zu beantworten. Dann wissen die Hilfswilligen, wo sie mit der Antwort ansetzen sollen.

wofür steht dann die 0 da?

Die Null bildet mit der Eins zusammen die Zahl Zehn, also 10. D.h. dass die 16 die Sechzehn im Zehnersystem sein soll.

2 Antworten

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16:3 = 5 Rest 1

5:3 = 1 Rest 2

1:3 = 0 Rest 1

-> 16(3) = 121 

121 = 1*3^0 + 2*3^1+1*3^2 = 1+6+9 = 16

Die Reste von unten nach oben lesen!

Avatar von 1,6 k

Abgesehen davon, dass diese Antwort nicht auf die gestellte Frage eingeht, sind ein paar Schreibweisen falsch.

16(3) = 121
121 = 1*3^0 + 2*3^1+1*3^2 = 1+6+9 = 16

Richtig wäre

\((16)_{10}=(121)_3\)

\((121)_3=\ldots\)

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Schreibe dir die Stellentafel auf. Lasse dabei Stellen weg die einen Wert über 16 haben.

931



Ziehe jetzt von der 16, den ersten Stellenwert 9 so oft ab wie es geht und lege für jedes abziehen ein Plättchen auf die Stelle.

16 - 1*9 = 7

Ziehe jetzt vom Rest 7, den nächsten Stellenwert 3 so oft ab wie es geht und lege für jedes abziehen ein Plättchen auf die Stelle.

7 - 2*3 = 1

Ziehe jetzt vom Rest 1, den letzten Stellenwert 1 so oft ab wie es geht und lege für jedes abziehen ein Plättchen auf die Stelle.

1 - 1*1 = 0

931
121

Damit ergibt sich: (16)10 = (121)3

Avatar von 488 k 🚀

Irgendwie versteh ich nicht woher die 2 bei 31 kommt da es ja mit Plättchen fünf Dreier Plättchen sind und ein einer Plättchen IMG_3691.jpeg

Text erkannt:

\( \begin{aligned} 16: 9 & =1 R 7 \\ 7: 3 & =2 R 1 \\ 1: 1 & =0\end{aligned} \)

Prima. Fast perfekt. Du übernimmst aber nur den Rest von 7 in die Spalte mit den 3ern. Und dort kreist du dann zwei ein und nur das übrige Plättchen nimmst du in die Spalte mit den 1nern.

In der Vorlesung hat der prof  von der 30 angefangen, wie mache ich das auf diese Weise ?

16 : 3 = 5 Rest 1

Der Rest 1 muss in die Spalte mit 3^0. Dann rechnest du mit der 5 weiter.

5 : 3 = 1 Rest 2

Der Rest 2 muss in die Spalte mit 3^1. Dann rechnest du mit der 1 weiter.

1 : 3 = 0 Rest 1

Der Rest 1 muss in die Spalte mit 3^2. Dann bist du fertig.

Das ist die Methode von "simple mind" in seiner Antwort.

blob.png

Ich komme mir echt dumm vor aber wie kommt dann (121)3 raus

Du liest dann von unten nach oben

1 Neunerblock
2 Dreierblöcke
1 Einer

Ich habe oben noch ein Bild angefügt mit den Plättchen.

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