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Aufgabe: der Umfang eines Deltoids mit den Seitenlängen a und b sei 48 LE. Skizziere das Ding und beschrifte es.

1. stelle eine Gleichung auf mit a und b welche alle möglichen Seitenlängen angeben.

2. stelle alle möglichen Lösungen in einem Koordinatensystem dar

3. ergänze korrekt (0/  ) und (  /0). Deute die beiden Zahlenpaare im gegebenen Kontext


Ansatz:

1. 2a + 2b = 48; a= -b + 24

2. ich zeichne ein Koordinatensystem mit y - Achse = a und x - Achse = b. Dann zeichne ich eine gerade mit Achsenabschnitt 24 und Steigung -1

3. ich setze abwechselnd a bzw. b = 0 und trage das Ergebnis 24 in die Lücken ein. Dann schreibe ich: im angegebenen Kontexte machen die Zahlenpaare keinen Sinn, da in einem Viereck eine Seite nicht Null sein kann.


Passt das so? Und kann mir jemand sagen, was ein 14 Jähriger mit so einem Beispiel über lineare Gleichungen lernt? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Zeichnung einer Geraden und dem Umfang eines 4-Ecks, der sich einem 14.Jährigen erschließen könnte. es ist ein Beispiel aus eine Probeschularbeit.

Vielen Dank!

Avatar vor von

"Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Zeichnung einer Geraden und dem Umfang eines 4-Ecks..." Der Teil kann gestrichen werden. ich kann halt dann die passenden Zahlenpaare aus der Zeichnung ablesen

1 Antwort

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Hallo,

Passt das so?

vielicht nicht ganz. Die Lehrer wollen dann wohl noch wissen, dass durch die angegebenen Zahlenpaare der Definitionsbereich und der Wertebereich der Funktion begrenzt wird.

Und kann mir jemand sagen, was ein 14 Jähriger mit so einem Beispiel über lineare Gleichungen lernt?

da es sich um eine Probeschularbeit handelt - zunächst mal nichts, da nichts gelehrt, sondern abgefragt werden soll. Es wird geprüft, ob der Schüler einen geometrischen Sachverhalt in eine lineare Funktion umsetzen kann. Und das sowohl analytisch als auch zeichnerisch.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Zeichnung einer Geraden und dem Umfang eines 4-Ecks.

Du hast den Satz zurück genommen. Aber ich beantworte das trotzdem mit einer Skizze:


Der Punkt unten auf der X-Achse lässt sich horizontal verschieben.

Gruß Werner

Avatar vor von 49 k

Danke dir! Dann erkläre ich es ihm mit Definitions- und Wertebereich, hast es ja auch toll visualisiert. Ist vielleicht auch besser für das Lehrer-/Schülerverhältnis:-)

Man lernt, dass die Lösungmenge einer linearen Gleichung mit zwei Variablen durch das Schaubild einer Geraden bestimmt wird.

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