Aufgabe: der Umfang eines Deltoids mit den Seitenlängen a und b sei 48 LE. Skizziere das Ding und beschrifte es.
1. stelle eine Gleichung auf mit a und b welche alle möglichen Seitenlängen angeben.
2. stelle alle möglichen Lösungen in einem Koordinatensystem dar
3. ergänze korrekt (0/ ) und ( /0). Deute die beiden Zahlenpaare im gegebenen Kontext
Ansatz:
1. 2a + 2b = 48; a= -b + 24
2. ich zeichne ein Koordinatensystem mit y - Achse = a und x - Achse = b. Dann zeichne ich eine gerade mit Achsenabschnitt 24 und Steigung -1
3. ich setze abwechselnd a bzw. b = 0 und trage das Ergebnis 24 in die Lücken ein. Dann schreibe ich: im angegebenen Kontexte machen die Zahlenpaare keinen Sinn, da in einem Viereck eine Seite nicht Null sein kann.
Passt das so? Und kann mir jemand sagen, was ein 14 Jähriger mit so einem Beispiel über lineare Gleichungen lernt? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Zeichnung einer Geraden und dem Umfang eines 4-Ecks, der sich einem 14.Jährigen erschließen könnte. es ist ein Beispiel aus eine Probeschularbeit.
Vielen Dank!