Als Fragesteller möchte ich an dieser Stelle noch meine Sichtweise hinzufügen.
Ich bin sehr froh darüber, dass mir und wie mir georgborn geholfen hat. Ich hatte bereits alle Übungsaufgaben im Mathebuch gemacht und habe mir daraufhin andere Aufgaben heraus gesucht, da ich noch Trainingsbedarf habe, zu denen es allerdings keine Lösungen gibt.
Und bei dieser Aufgabe kam ich persönlich einfach nicht weiter. Ich habe mehrere verschiedene Wege ausprobiert und kam einfach nicht auf das passende Ergebnis. Irgendwann kommt man dann an einen Punkt, an dem man sprichwörtlich wie der Ochs vorm Berg steht und seinen Fehler vor lauter denken nicht mehr erkennt. Das ich persönlich hinsichtlich Mathematik VIEL zu kompliziert denke, ist wohl deutlich geworden.
Ich finde, dass wenn jemand direkte Fragen hat und mehrere verschiedene Wege ausprobiert hat, aber irgendwann einfach nicht mehr weiter kommt, dass dann der Zeitpunkt gekommen ist, um Hilfe zu bitten. Und genau dafür ist doch so eine Plattform. Um seine Fragen stellen zu können. Etwas, das in der Schule nicht möglich ist. Da heißt es zu viel Stoff, zu wenig Zeit, keine Lust usw. Deswegen ist es wirklich toll, dass es Menschen gibt, die freiwillig helfen und den Menschen somit nicht die Freude am Lernen von Mathe nehmen!! Denn wenn man seine Fragen nicht stellen kann oder nur halbe Antworten bekommt, die einem nicht weiterhelfen, frustriert es einen nur.
Ich persönlich habe heute gemerkt, dass ich noch mehr Übung benötige, um Routine zu erhalten und in Zukunft nicht mehr zu kompliziert zu denken.^^ Und das mit dem Umdrehen des Rechenzeichens ist mir nun auch endlich begreiflich geworden.
Somit - nochmals Danke. Denn mir persönlich hat es sehr viel gebracht und ich sitze nicht mehr kompliziert grübelnd über dieser Aufgabe, die eigentlich TOTAL einfach ist! Nein, ich mache bereits neue Übungsaufgaben! :)