Haalllbbbzeeiiiitttt! Und nein, damit ist nicht das Finalspiel gemeint. Von 14 Tagen sind 7 gemeistert. Von 1600 km sind mehr als die Hälfte zurückgelegt worden! Zum Tag selbst gibt es aber nicht viel Neues zu erzählen. Nur, dass das Wetter nicht so recht wusste, was es will. Erst sieht es nach Regen aus und die Regencapes werden rausgeholt und kaum hat man sie angezogen, so scheint wieder die Sonne, die alles auf unerträglich schwüle Temperaturen bringt. Naja, auch das wurde überstanden und Einquartierung fand in Slaidburn statt. Das war immerhin eine Strecke von 141 km!!! Auch ein neuer Topspeed ist zu vermelden: 63,2 km/h (die nicht allzu lange durchgehalten wurden).
Schauen wir uns die Strecke auf der Karte an:
Um das auch nochmals auf ganz Britannien bezogen zu verdeutlichen, hier seht ihr, wo wir gerade sind:
Mathe-Challenge (einfach):
Heute ist nicht viel verlangt. Brauchen ja auch eine Pause! Es stellt sich dem ein oder anderen die Frage, ob denn tatsächlich schon 50 % der Strecke erreicht wurden. Sammelt dafür nochmals die Kilometer der vergangenen Tage und vergleicht sie mit den angepeilten 1600 km. Bei wie viel Prozent der Gesamtstrecke sind wir?
Lösung Mathe-Challenge Tag 6:
Ein möglicher Weg wäre dies über Funktionsgleichungen zu beschreiben. Dabei sei fi(x) die zurückgelegte Strecke und x die vergangene Zeit.
f1(x) = 20x + 20 * 1/6 = 20x + 10/3
f2(x) = 21x
Bei f1(x) entspricht der letzte Summand dem Vorsprung der 10 Minuten.
Gleichsetzen:
20x + 10/3 = 21x |-20x
x = 10/3
Das sind also 10/3 h und damit 3 Stunden und 20 Minuten, bis das Schäflein wieder zur Gruppe aufgeschlossen hat (wenn diese nicht irgendwann merkt, dass da wer fehlt). Dabei bezieht sich die Zeit auf den Zeitpunkt, also die Hauptgruppe der Radler schon 10 Minuten Vorsprung hatten.