0 Daumen
1,8k Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder, ich sitze derzeit am Programm: "Kubische Gleichung online berechnen". Dieses Programm ist nicht ganz so einfach, wie das zu den quadratischen Gleichungen, denn hier werden zur Lösung die Cardanischen Formeln eingesetzt.

Meine Frage zum aktuellen Prototyp: Inwieweit denkt ihr, ist es sinnvoll die kompletten Lösungswege der reduzierten Form im Programm als Rechenweg aufzuzeigen?

Wird so etwas von Schülern und Studenten benötigt?

Beste Grüße
Kai

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 7,3 k
Rechenweg: Entweder vollständig oder gar nicht. Bei uns wurde der nie verlangt. Für Leute, die Interesse haben, aber sicher interessant.
Habe gerade noch etwas gespielt mit dem Programm. 'Fehlen' Summanden, kann man die ja nicht einfach wegnehmen. Man muss erst noch auf die Idee kommen 0 einzusetzen. Beim ersten Koeffizienten machst du aus einer 0 automatisch eine 1. Kannst du nicht bei den andern, wenn man die Zahl löscht und abschickt, daraus einfach eine 0 machen?

Zusatzfrage: Wäre es hilfreich, den Plot des Graphen gleich rechts auf der Seite zu sehen oder genügt der Button "als Graph plotten"?

Sinn im Darlegen der Cardanischen Formel sehe ich eher weniger. Die ist meist ohnehin unbekannt und der wirklich interessierte Schüler kann sie sich nachschlagen und selbst durchrechnen.


Das erkennen der Lösungen mittels Polynomdivision finde ich hingegen interessant. Funktioniert natürlich nur, wenn man auch eine Nullstelle auslesen kann.

Für Latex würde mir da spontan das package "polynom" (ich glaube so heißt es), welches die Division strukturiert und eigenständig durchführt, einfallen. Allerdings muss dazu natürlich der Divisior bekannt sein.


Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community