wir haben im Moment das Thema Trigonometrie in Mathe. Das Thema verstehe ich im Großen und Ganzen eigentlich sehr gut, bloß habe ich noch enorme Probleme mit den Aufgaben zur Steigung. Ich habe meinen Mathelehrer schon soo oft gefragt, aber ich verstehe es trotzdem nicht. Er meinte, man berechnet irgendwas mit dem tangens und dem Winkel.
Hier sind zwei Beispielaufgaben, damit ihr wisst, was ich meine:
a) Eine Straße hat auf einer Fahrstrecke von 1600m eine durchschnittliche Steigung von 8,2%. Welcher Höhenunterschied wird überwunden?
b) Der Steigungswinkel einer geraden Straße beträgt 5,2°. Wie groß ist die Steigung? Gibt die Steigung auch in Prozent an.
c) Auf einer Fahrstrecke von 2km überwindet eine Straße in den Alpen einen Höhenunterschied von 185m. Wie hoch ist der Steigungswinkel und wie viel Prozent beträgt die durchschnittliche Steigung?
Solche Aufgaben, wie die 3 Beispielaufgaben berechnen wir immer, indem wir am Anfang eine Skizze eines Dreiecks machen, bei dem das Dreieck einen rechten Winkel hat.
Es wäre mir eine sehr sehr große Hilfe, wenn ihr mir das Prinzip von solchen Aufgaben anhand dieser Beispiele erklärt. Mein Lehrer sagt mir zwar immer, welche Zahlen berechnen soll, aber er erklärt das Prinzip nicht;WARUM man welchen Schritt und welche Formel anwendet.
Ich bin wirklich am verzweifeln, bald schreiben wir eine Mathearbeit und ich habe keine Möglichkeiten mehr, ihn erneut zu fragen. (Auch meine Mitschüler verstehen es nicht)
Ich bedanke mich schonmal im Voraus :-)