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Ich schreibe einfach nicht, wann ich bei solchen Aufgaben was rechnen muss.


Aufgabe 5:

Bei einer Umfrage wurden 69 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befragt, wie viele Fachbücher sie jährlich etwa lesen. Das Ergebnis ist in der Häufigkeitsliste zusammengefasst.

Gelesene Bücher 3 4 5 6 7 8 9
Anzahl der Nennungen
2 8 10 8 4 3 8

Gelesene Bücher 10 11 12 13 14 15 16
Anzahl der Nennungen 15 3 4 0 1 2 1

a) Erstelle ein Säulendiagramm. Der Computer kann dir helfen.

b) Bestimme die notwendigen Kennwerte und zeichne den Boxplot. Es ist hilfreich, dazu in der Tabelle eine zusätzliche Zeile mit der Rangplatzsumme zu bilden.

c) Verfasse für ein Wissenschaftsmagazin einen Artikel über den Leseeifer der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Dokumentiere den Artikel mit einem geeigneten Diagramm.


Aufgabe 6:

In den Jahrgangsstufen 5 und 8 wird die durchschnittliche Nutzung des Internets pro Woche in Stunden erhoben. Nach der Auswertung ergaben sich folgende Kennwerte.

Nutzung des Internets in Stunden

KennwertJahrgang 5Jahrgang 6
Minimum00
Unteres Quartil11
Zentralwert23
Oberes Quartil56
Maximum1820
Mittelwert3,244,01

a) Mache Aussagen über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Gruppen. Begründe ausführlich.

b) Überprüfe folgende Aussagen:

- Etwa 50 % der Jugendlichen in der Jahrgangsstufe 5 nutzen das Internet 1 bis 5 Stunden die Woche.

- Die zentrale Hälfte streut in der Jahrgangsstufe 8 stärker als in der Jahrgangsstufe 5.

- Mindestens 25 % der Jugendlichen in der Jahrgangsstufe 8 nutzen das Internet mehr als 7 Stunden pro Woche.

c) Mache weitere Aussagen mithilfe der Kennwerte.

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Beginne mal damit : 

https://www.mathelounge.de/128920/boxplot-was-ist-das

Und folge den andern Tags zu deiner Frage. 

Wie weit kommst du denn nun bei deinen Fragen?

1 Antwort

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Zum Beispiel bei 6b) erste Frage könntest du überlegen

Bei Jahrgang 5 ist das untere Quartil 1 und das obere Quartil 5
Zwischen unterem und oberem liegen immer etwa 50% der Werte,
also ist die Aussage wahr.
Avatar von 289 k 🚀

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