Ich schreibe einfach nicht, wann ich bei solchen Aufgaben was rechnen muss.
Aufgabe 5:
Bei einer Umfrage wurden 69 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befragt, wie viele Fachbücher sie jährlich etwa lesen. Das Ergebnis ist in der Häufigkeitsliste zusammengefasst.
Gelesene Bücher | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
Anzahl der Nennungen
| 2 | 8 | 10 | 8 | 4 | 3 | 8 |
Gelesene Bücher | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
Anzahl der Nennungen | 15 | 3 | 4 | 0 | 1 | 2 | 1 |
a) Erstelle ein Säulendiagramm. Der Computer kann dir helfen.
b) Bestimme die notwendigen Kennwerte und zeichne den Boxplot. Es ist hilfreich, dazu in der Tabelle eine zusätzliche Zeile mit der Rangplatzsumme zu bilden.
c) Verfasse für ein Wissenschaftsmagazin einen Artikel über den Leseeifer der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Dokumentiere den Artikel mit einem geeigneten Diagramm.
Aufgabe 6:
In den Jahrgangsstufen 5 und 8 wird die durchschnittliche Nutzung des Internets pro Woche in Stunden erhoben. Nach der Auswertung ergaben sich folgende Kennwerte.
Nutzung des Internets in Stunden
Kennwert | Jahrgang 5 | Jahrgang 6 |
Minimum | 0 | 0 |
Unteres Quartil | 1 | 1 |
Zentralwert | 2 | 3 |
Oberes Quartil | 5 | 6 |
Maximum | 18 | 20 |
Mittelwert | 3,24 | 4,01 |
a) Mache Aussagen über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Gruppen. Begründe ausführlich.
b) Überprüfe folgende Aussagen:
- Etwa 50 % der Jugendlichen in der Jahrgangsstufe 5 nutzen das Internet 1 bis 5 Stunden die Woche.
- Die zentrale Hälfte streut in der Jahrgangsstufe 8 stärker als in der Jahrgangsstufe 5.
- Mindestens 25 % der Jugendlichen in der Jahrgangsstufe 8 nutzen das Internet mehr als 7 Stunden pro Woche.
c) Mache weitere Aussagen mithilfe der Kennwerte.