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In einer Schule mit 784 Schülerinnen und Schülern sind 95 türkischer, 47 griechischer, 12 italienischer, 7 spanischer und weitere 12 anderer als deutscher Nationalität. Per Losentscheid werden einmal 100, ein anderes Mal 200 Jugendliche für einen Zeichenwettbewerb ausgesucht.

Dabei erhielt man folgende Verteilung.

Gesamtzahl100200
türkisch1325
griechisch511
italienisch12
Spanisch02
Sonstige22

a) Vergleiche die Häufigkeiten der beiden Stichproben untereinander und mit der Gesamtheit.

b) Welche Schwierigkeiten können bei Stichproben auftreten?

c) Welche Bedeutung hat die Größe der Stichprobe?

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1 Antwort

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Du sollst wahrscheinlich nix rechnen sondern eben vergleichen

z.B. Häufigkeit Griechen in Stichprobe 1:        5
        Häufigkeit Griechen in Stichprobe 2:       11

Beobachtung:

Da die Stichprobe 2 die doppelte Größe hat, sind auch ungefähr doppelt so viele Griechen dabei. Das macht Sinn.

Avatar von 289 k 🚀

Danke. Was kann man bei italienisch sagen?

Bei italienisch ist es doch ähnlich:  doppelt so viel in der großen Stichprobe.

Auffällig ist eher Spanisch. Die Werte 0 und 2

Bei der 0 könnte man meinen, dass es nur ganz wenige oder gar keine

Spanier da gibt.

Schwierigkeit:  Stichproben ziegen immer nur einen Ausschnitt der ganzen

Wahrheit und die lassen nur eine Aussage zu, wenn man schön gleichmäßig

auswählt.

Die Größe ist wichtig: Je größer die Stichprobe, desto mehr passen i.allg. die

Ergebnisse zu der Gesamtheit.

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