Nullstellen von Polynomen sind immer noch komplexe Zahlen, da brauchst du nichts zu erweitern also keine 'komplexeren Zahlen. In der Zahlenebene zeichnest du komplexe Zahlen z = a+ib genau so, wie du den Punkt P(a,b) in ein xy-Koordinatensystem einzeichnest. Statt mit x und y bezeichnest du die Achsen aber mit "reelle" und "imaginäre Achse."
(u2+2i)+4=p(u) . Du meinst sicher p(u). Oder?
und p(z)=z5-2z4+z-2 Nullstellen berechnen.
z5-2z4+z-2 | (z-2) ausklammern
= z^4(z-2) + 1*(z-2)
= (z^4 + 1)(z-2)
1. Nullstelle z1 = 2
2. bis 5. Nullstelle: die 4 Lösungen von z^4 + 1 = 0
0 = z^4 + 1 = z^4 - i^2 = (z^2 -i)(z^2 + i)
2. und 3. Lösung aus z^2 = i
z2 = 1/√2 ( 1 + i)
z3 = 1/√2 (-1-i)
4. und 5. Lösung aus z^2 = -i
z4 = 1/√2 (-1 +i)
z5 = 1/√2 (1 -i)
Nun das Koordinatensystem wie oben beschrieben zeichnen und die berechneten Punkte einzeichnen.
Das sollte dann aussehen wie hier: https://www.wolframalpha.com/input/?i=z%5E5-2z%5E4%2Bz-2
Dadurch, dass hier die reelle und die imaginäre Achse nicht gleich skaliert sind, liegen die 4 komplexen Wurzeln nicht so exakt auf einem Quadrat, wie in deiner Zeichnung.
EDIT: Entschuldige die vielen Leerzeilen oben. Zuerst wurden alle Zeilenumbrüche entfernt. Ich habe sie daher doppelt gesetzt.