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Ich bräuchte eure Hilfe ! Wir haben über die Ferien diese Aufgabe auf bekommen & ich weiß einfach nicht weiter ! Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. :-)

Aufgabe:

Der Bogen einer parabelförmigen Hängebrücke lässt sich beschreiben durch die Funktion mit der Gleichung:

f(x)=-0,02x2+1,4x-12


- Berechne, wie hoch die Brücke ist.

- Bestimme die länge der Brücke zwischen den beiden Auflagepunkten A (10;0) und B (60;0).

- Bestimme die Länge des Stützpfeilers, der 10 m vom Brückenmittelpunkt entfernt ist.

Es wäre lieb, wenn mir das jmd. erklären könnte oder auch berechnen könnte.

Ich muss die Lösungsschritte alle sauber und ausführlich Dokumentieren.


Viele Lieben Dank!

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Der Bogen einer parabelförmigen Hängebrücke lässt sich beschreiben durch die Funktion mit der Gleichung:

f(x) = - 0.02·x^2 + 1.4·x - 12

- Berechne, wie hoch die Brücke ist.

Nullstellen sind wie in der folgenden Aufgabe bei 10 und 60. Damit ist der Scheitelpunkt an der Stelle (10 + 60)/2 = 35

f(35) = 12.5

- Bestimme die länge der Brücke zwischen den beiden Auflagepunkten A (10;0) und B (60;0).

60 - 10 = 50 ??

- Bestimme die Länge des Stützpfeilers, der 10 m vom Brückenmittelpunkt entfernt ist.

f(45) = 10.5 m

Es wäre lieb, wenn mir das jmd. erklären könnte oder auch berechnen könnte.

Ich muss die Lösungsschritte alle sauber und ausführlich Dokumentieren.

MACH DIR SELBER NOCH EINE SKIZZE !!!

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Ein guter Rat von mir:

Der erste Schritt solche Aufgaben zu lösen ist immer, sich der Aufgabenstellung klar zu werden.

Was wollen die überhaupt wissen? Dabei ist eine Skizze der Funktion in der Regel immer hilfreich.

Als nächstes kannst du dir (eventuell mal mit Buntstiften) markieren, was gesucht ist.

Wenn nach der Höhe der Brücke gefragt ist, dann zeichne dir den höchsten Punkt in dem Koordinatensystem ein. Vielleicht es es ja zufällig der Scheitelpunkt der Parabel?

Wenn man solche Dinge vor Augen hat, dann kann man zB. in die Scheitelpunktform umwandeln, diesen direkt ablesen, etc...

Du hast jetzt im Grunde nur deine Hausaufgabe hier reingestellt mit der bitte, dass dir jemand hilft, diese zu lösen oder sie sogar vollständig zu lösen.

Ich denke, dass wenn ich sie dir einfach löse, du das Prinzip dahinter nicht verstehen wirst. Deswegen würde ich dir gerne helfen, die Frage ist nur "wobei?".

Ich schlage dir vor, du machst eine Skizze, überlegst schrittweise, was gefragt wird und wie man darauf kommen könnte. Wenn dann Fragen entstehen im Bezug darauf, wie man etwas umformt (oder ähnliches), dann kann man genau in diesem Punkt weiter helfen.


PS: Das soll jetzt nicht unhöflich sein, aber ich glaube nicht dass es Sinn des Mathematikunterrichts, die Lösungsschritte sauber und ausführlich zu dokumentieren, sondern auch zu verstehen wie es überhaupt zu diesen Lösungsschritten kommt.
Die Höhe der Brücke allein, hilft dir in der Klausur auch nicht. Wenn man aber verstanden hat, wie man zu dieser kommt und wieso man diese Lösungsschritte so benutzen darf, dann kannst du die Höhe jeder beliebigen Brücke (und damit ist auch die in der Klausur gemeint) berechnen.
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Aber trzd alle dem verstehe ich es einfach nicht.

Ich kann mir einfach keine Aufgaben selber bei bringen, ich habe hier alles liegen, sämtliche Bücher mit Hilfen etc. aber hinbekommen tue ich es einfach nicht.

Abschreiben bringt mir zwar nicht das weiß ich, aber ich komme gerade einfach nicht weiter.

Wie gesagt trzd. danke!

Genau deswegen ist es ja wichtig zu wissen, woran das liegt. Du sagst allgemein, dass du das komplette Thema nicht verstehst, wenn man solch eine Aufgabe bekommt, ist man ja in der Regel etwas weiter gekommen als PARABELN. Wenn es bei dir schon bei der Frage anfängt, was eine Parabel ist, muss man eben von neu anfangen.

Wenn das Problem zB ist, dass du nicht verstanden hast was Nullstellen sind, bzw. wie man diese Berechnet, dann kann ich dir das erklären, das ist kein Problem. Ich zeichne dir sogar eine Skizze dazu, sodass du es verstehst.

Oder sind es doch die Scheitelpunkte? Oder fängt es schon bei dem Zeichnen von Parabeln an?Oder ist es doch etwas anderes?

Um ein Problem zu lösen, muss man das Problem kennen. Die Antworten sind nicht das Problem, sondern das zu den Antworten kommen.


Wenn du mir jetzt zB das konkrete Problem nennst, versuche ich dir das THEMA so gut zu präsentieren, dass du es verstehst. :)

Das allgemeine Thema Parabeln, Gleichungen und Funktionen ist für mich ein Riesen Problem!

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f(x)=-0,02x2+1,4x-12


- Berechne, wie hoch die Brücke ist.  Scheitelpunkt!

f(x) = -0,02 ( x^2 - 70x  + 600)

= -0,02 ( x^2 - 70x  +1225 - 1225 + 600 ) 

= -0,02 ( ( x^2 - 35) ^2  + 625 )

= -0,02 *( x^2 - 35) ^2  - 12,5   Also 12,5 m hoch.


- Bestimme die länge der Brücke zwischen den beiden Auflagepunkten A (10;0) und B (60;0).

Bogenlänge mit Integral ?


- Bestimme die Länge des Stützpfeilers, der 10 m vom Brückenmittelpunkt entfernt ist.

Mittelpunkt bei x=35 Pfeiler bei x=25, da musst du 25 einsetzten:

f(25) = 10,5   Also 10,5m hoch.

Es wäre lieb, wenn mir das jmd. erklären könnte oder auch berechnen könnte.

Ich muss die Lösungsschritte alle sauber und ausführlich Dokumentieren.

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- Bestimme die länge der Brücke zwischen den beiden Auflagepunkten A (10;0) und B (60;0). 

Bogenlänge mit Integral ?

Ich glaube die Brücke selber ist waagerecht in Höhe der x-Achse. An dem Brückenbogen hängt die Brücke.

Ich hätte zunächst bei einer Hängebrücke eine nach oben geöffnete Parabel erwartet. Das war aber nicht der Fall. Daher hab ich das wie beschrieben interpretiert.

Eine äußerst wirre Beschreibung der Brücke.
1.) Es ist keine Hängebrücke.
2.)  Länge zwischen den Auflagerpunkten : 60 - 10 = 50 m ???
oder die Bogenlänge ? ( zu schwer )
3. Wie sieht der Stützpfeiler aus. Was stützt der überhaupt.
Ich kann mir die ganze Brückkonstruktion gar nicht vorstellen.

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