Habs selbst rausbekommen^^
die Azimut und Zenitwinkel als Kugelkoordinaten verwenden und in Spaltenvektoren umformen. Es sind außerdem Einheitsvektoren, denn nur die Richtung und nicht die Länge interessiert. Das macht es noch einfacher.
aus den jeweiligen alpha und gamma werden:
(x | y | z) = (cos(gamma)*cos(alpha) | cos(gamma)*sin(alpha) | sin(gamma))
So erhält man jeweils einen Spaltenvektor für Sonne und Objekt.
Da es Einheitsvektoren sind, gilt:
Skalarprodukt=cos(phi)
nach cosinus umstellen, fertig!
Beispiel:
alpha_O=0° (NORDEN)
gamma_O=45°
alpha_S=180°(SÜDEN)
gamma_S=45°
man sieht schon, es muss 90° raus kommen.
also nach dem Umformen lauten die Vektoren
->
o = (wurzel(2)/2 | 0 | wurzel(2)/2)
und
->
s = ( -wurzel(2)/2 | 0 | wurzel(2)/2)
Skalarprodunkt bilden:
-> ->
o * s = cos(phi) = -1/2 + 0 + 1/2 = 0 => phi = 90°