Da so eine Frage jedes Jahr aufs neue aktuell ist, möchte ich eine Literaturempfehlung zu etwas aussprechen, was sonst immer nur nebenbei behandelt wird: How to prove it. A structured approach. Da geht es ums Beweisen, wirklich gut und nicht so schwierig. Vor allem auch für Anfänger geeignet.
Sonst finde ich die Bücher von Heuser sehr gut, sowohl inhaltlich als auch sprachlich. Allein das Layout ist schlimm. Vor allem Analysis 1 und das Buch zu gewöhnlichen DGL sind sehr zu empfehlen, letzteres insbesondere auch für Nicht-Mathematiker und Autodidakten. Ebenfalls ausgezeichnet sind die beiden Analysisbände von Hildebrandt
Ich mag auch Heusers (sehr umfangreiches) Buch zur Funktionalanalysis, wobei das einigen nicht so zusagt. Hier ist eine (wahrscheinlich unbestritten) sehr gute Empfehlung das Buch von Werner. Wenns Englisch sein darf, wäre vor allem der erste Band (Functional Analysis) der Reihe ,,Methods of Modern Mathematical Physics'' von Reed & Simon hervorzuheben, das ist ein Klassiker.
Zur Linearen Algebra gibt es auf deutsch etwa Bosch (umfassend, für Erstsemester etwas anspruchsvoll) oder Jänich (einfacher).
Zur Topologie zum Beispiel Bartschs ,,Allgemeine Topologie''.
Fürs erste Semester fände ich also jeweils Analysis 1 bzw. Lineare Algebra von Heuser, Hildebrandt, Bosch und Jänich empfehlenswert.