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Hallo ,

Ich verstehe diese Aufgabe nicht. Kann mir mal jemand erklären wie man das rechnet? Habe da 14,2 raus aber das ist bestimmt falsch...

Eine Schülergruppe soll während eines Landschulheim-Aufenthaltes die Breite eines Flusses bestimmen. 

Sie haben weder ein Messband noch einen Theodoliten zur Verfügung. 
Die Schüler(innen) stellen bei den Punkten A, B, C und D Stäbe auf (siehe Zeichnung).
Dazu peilen sie eine Baum am Flussufer an; ferner visieren sie einen sehr weit entfernten, markanten Punkt im Gelände an, um BCIIAD zu erreichen. 
Die Entfernung a, b und d ermitteln sie durch Abschreiten: 
a=d=20 Schritte; b=28 Schritte 
Bestimme die Breite des Flusses in Metern. 
Äußere dich zur Genauigkeit. 

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Eine Zeichnung ist wohl zwingend nötig, wenn man da helfen soll.

Am besten gleich noch ein scharfes Foto deiner Rechnung.

Lightbox So sieht die in etwa aus. Ich habe gerechnet x/20 = x+20/28

2 Antworten

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Wo ist die Skizze ? Bitte nachreichen.

Avatar von 489 k 🚀

Lightbox

So in etwa...

Strahlensatz

x / d = (x + a) / b

b·x = d·x + a·d

b·x - d·x = a·d

x·(b - d) = a·d

x = a·d/(b - d)

Nun nur noch einsetzen.

a=d=20 Schritte; b=28 Schritte 

x = 20·20/(28 - 20) = 50 Schritte

Strecken durch abschreiten zu bestimmen ist eher ungenau.

0 Daumen

x/20 = (x+20) /28 

richtig aufgelöst gibt x = 50. Das wären aber noch Schritte und keine Meter.

x/20 = (x+20)/28 

28x = 20(x+20) 

28x = 20x + 400

8x = 400

x = 50 

Verläuft x in Realität senkrecht zum Flussufer?

Avatar von 162 k 🚀

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