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Aufgabe:

Die Gruppen A, B und C der Klasse 9c haben versucht, mit drei unterschiedlichen Metho-
den die Breite des Inns zu vermessen.
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a) Beschreibe, wie die einzelnen Gruppen dabei vorgegangen sein könnten. Welche Messgeräte waren erforderlich? Welche Schwierigkeiten könnten aufgetreten sein?

b) Das Vermessungsamt hat an der Messstelle eine Flussbreite von 125 m ermittelt. Welche Gruppe hat das beste Messergebnis?

c) Versucht die Breite eines Flusses in eurer Umgebung zu bestimmen.


Problem/Ansatz

Ich weiß echt nicht wie sie vorgegangen sein könnten und welche Messgeräte erforderlich waren. Bei Aufgabe b) weiß ich wie man die Breite des Inns bei A berechnet, bei B und C habe ich jedoch keine Ideen.

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Ich weiß echt nicht wie sie vorgegangen sein könnten

Das erste Wort im Titel Deiner Frage.

Aber bei C auch?

Dort kann ich die Zahl beim Winkel nicht lesen.

Die Zahl beim Winkel sind 75°

mit dem Tangens

2 Antworten

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A) (x+1)/30=(x+14)/33,5

B) (x+48)/18=(x+4)/15

C) sin(75°)=(x+16)/35

Wenn ich deine geschmierten Zahlen richtig gelesen habe.

Avatar von 123 k 🚀
Wie kommt man bei B auf die Zahlen?

Sind die Zahlen so richtig gelesen?

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Dann muss es bei B) (x+4)/15=(x+18)/18 heißen.

Die 15 ist eine 25 und die 4 eine 2, aber habe trotzdem das Prinzip verstanden. Vielen Dank!

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Hallo,

a) Maßband aus dem Sportunterricht, goßes Geodreieck aus dem Matheunterricht, Thedolit, Lasermessgeräte .....

   Schwierigkeiten :Unebenheiten im Gelände führen zu Abweichungen der genauen Messung

b) Bild c Verwendung des tan

     tan 75° = \( \frac{46+x}{35} \)      

    

Avatar von 40 k

Vielen Dank!

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