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Huhu, ich bin's mal wieder.
Versuche mich mal wieder an Prüfungsaufgaben für nächstes Jahr.
Das Thema Ähnlichkeit hatten wir letzte Stunde kurz angefangen, daher wollte ich mich mit ein paar Aufgaben schonmal auseinander setzen um dann besser mitarbeiten zu können.


Aufgabe:

Eine Schülergruppe soll während eines Landschulheim-Aufenthalts die Breite eines Flusses bestimmen. Sie haben weder ein Messband noch ein Theodoliten zur Verfügung. Die Schüler stellen bei den Punlten A, B, C und D Stäbe auf (siehe Zeichnung). Dazu peilen sie einen Baum am Flussufee an; ferner visieren sie einen sehr weit entfernten, markanten Punkt im Gelände an, um BC||AD zu erreichen.
Die Entfernungen a,b und e ermitteln sie durch abschreiten.
A=D=20 Schritte; b=28 Schritte.
Bestimme die Breite des Flusses in Metern. Äußere dich zur Genauigkeit.

Erklärung mit Lösungsweg wäre am besten zum nachvollziehen, danke!15524127119152809576730322994868.jpg

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(a+x) / x   =   b:d

Zahlen einsetzen und x ausrechnen !

Avatar von 289 k 🚀

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