,
ich beschäftige mich zur Zeit mit Hypothesentests und mir will einfach nicht klar werden, was der p-Wert ist bzw. wofür ich ihn gebrauchen kann. Ich habe mir schon etliche Definitionen durchgelesen, aus denen ich nicht schlau werde. Wenn ich ein Hypothesentest durchführe, bestimme ich zunächst meine Prüfgröße, sagen wir T.
Außerdem bestimme ich den Ablehnungsbereich. Wenn meine Prüfgröße T in diesen Bereich fällt, lehne ich die Nullhypothese ab und es gilt die Alternativhypothese. Den Hypothesentest kann ich auf Grundlage verschiedener Signifikanzniveaus bilden. Das Signifikanzniveau gibt die Wahrscheinlichkeit wieder, eine Nullhypothese zu verwerfen, obwohl sie wahr ist. Habe ich z.b. das Signifikanzniveau 5% gewählt, habe ich eine Wahrscheinlichkeit von 5% oder 0,05, dass ich meine Nullhypothese ablehne, obwohl diese wahr ist. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Was genau macht denn der p Wert und wie kann ich auf Grund des p-Werts entscheiden, ob ich eine Hypothese verwerfe oder nicht? Das will mir einfach nicht klar werden...