Hallo Kai,
bis heute habe ich leider mit Eurem Punktesystem ein Problem.
Generell finde ich, dass in einem "Frage - Antwort - Forum" kaum etwas wirklich fair bewertet werden kann und somit letztlich ein Punktesystem in der vorliegenden Form wenig überzeugend ist.
Man kann doch nicht "primär Fragende" und "primär Antwortende" in einen Topf werfen. Darüber hinaus ist der Anspruch der Fragen höchst unterschiedlich, was man auch über die "Bewertungsmentalität" der User aussagen kann.
Manch einer kann sich nach einer richtig gegebenen Antwort noch nicht einmal zu einem Dankeschön aufraffen, andere bewerten lediglich nach der am schnellsten eingegangenen Antwort, unabhängig von deren Qualität und Anspruch.
A propos eingehende Antworten: Man wird von Euch immer wieder darauf hingewiesen, eine "Beste Antwort" zu vergeben. Bitte, wie soll man das bewerkstelligen, wenn beispielsweise mehrere Antworten qualitativ auf gleichem Niveau sich bewegen? (Dass sich einmal die wirkliche Spitzenkraft JotEs beklagte, ob meiner Punktevergabe, konnte ich sofort nachvollziehen, zeigte mir aber gleichsam erneut die engen Grenzen des Punktesystems.)
Ganz überspitzt würde auch folgender Sachverhalt zutreffen: Letztlich muss ich nur genügend Fragen pro Monat "kloppen", um zu den 20 besten und klügsten Mitgliedern dieses Forums zu gehören.
Mittlerweile bin ich aufgrund einer bestimmten Mindestpunktzahl "Experte I". Ich bin aber kein Experte auf mathematischem Gebiet und fühle mich mit diesem Zusatz auch nicht wohl !
Letztlich bin ich in diesem Forum einfach nur froh und sehr dankbar darüber, dass mir hier Menschen unter die Arme greifen, die über ein weitaus größeres mathematisches Wissen verfügen, als ich es vermutlich jemals haben werde. Diesen Zustand empfinde ich als völlig genügend und absolut befriedigend.
Sophie