0 Daumen
1,6k Aufrufe

Die Aufgabe lautet:

Von einem Parallelogramm ABCD kennen wir A (-4|5), B (3|3) und D (-1|8). Berechnen Sie die Koordination von Ecke C und den spitzen Winkel zwischen den Diagonalen.

Mein Lösungsansatz war, die Koordinatien des Mittelpunktes der geraden zwischen A und C zu errechnen und von da auf den Punkt C zu schliessen. Leider ohne erfolg.

Bin um ein bisschen Hilfe dankbar. Und könnte mir jemand sagen ob ich wenigstens Ansatzweise den richtigen Weg eingeschlagen bin...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi, du könntest den Mittelpunkt von B und D berechnen. Ist im Prinzip möglich, aber umständlich. Es hilft, wenn du die Punkte einzeichnest. Nun kannst du einen Vektor aufstellen: $$\vec{AD} = \vec{D} - \vec{A} \ .$$ Wenn du das hast, hast du anschaulich also einen Vektor, der von A auf D zeigt. Stell dir nun vor, du würdest den Vektor "ausschneiden" und an den Punkt B legen. Dann zeigt der Vektor genau auf den Punkt C (wegen der Definition eines Parallelogramms). Heißt mathematisch, dass du $$\vec{C} = \vec{B} + \vec{AD}$$ rechnen musst, um an C zu kommen.

Ist denn das mit dem Winkel klar? Da habt ihr wahrscheinlich die Formel für das Skalarprodukt. Da musst du dir natürlich noch überlegen, welche beiden Vektoren du einsetzen musst und dann hast du das auch schon. Falls dir das noch Probleme bereitet oder du wissen möchtest, ob dein Ergebnis richtig ist, frag ruhig. :P

Avatar von 1,6 k

Danke für deine Hilfe. Hab wohl "vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen"... auf Jedenfall jetzt gehts.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community