Ich denke, georgborn beantwortet die Frage, warum 2 von 4 gleich 2:4 sind, mit dem erwähnten Dreisatz am besten. Selbige Frage hatte ich mir vor langer Zeit auch mal gestellt.
"wie kommst du auf 4 / 100 = 2 / x ?"
Du möchtest wissen, wie viel Prozent 2 von 4 sind. Bei der Frage nach Prozent fragst du nach dem Verhältnis zu 100. 4 sind die Gesamtmenge, die 100 %. Daher: 4 zu 100 % verhält sich wie 2 zu x %. Du kommst von 4 zur 2, indem du :2 dividierst. Gleiches musst du mit 100 % machen, also diese :2 dividieren, so erhältst du 50 %.
4 : 2 = 2, genau wie 100 % : 2 = 50 %.
Unkonventionell umgeformt:
4 : 2 = 2 → 4 = 2 • 2 → 4 : 2 = 2
100 % : 2 = 50 % → 100 % = 50 % • 2 → 100 % : 50 % = 2
2 = 2
4 : 2 = 100 % : 50 % | • 50 %
50 % • 4 : 2 = 100 % | : (4 : 2)
50 % = 100 % : (4 : 2)
50 % = 100 % : 4 • 2 | 100 % = 100/100 = 1
50 % = 1 : 4 • 2
50 % = 2 : 4
Wahrscheinlich gibt es noch einen eleganteren Weg...
Zum Dreisatz siehe übrigens auch Lektion G14 Proportionalität und Dreisatz.