Die Formel kann durch die Anwendung der sogenannten "Methode der partiellen Summen" bewiesen werden. Diese Methode basiert auf dem Integral-Summen-Satz, der besagt, dass das Integral einer Funktion über einen bestimmten Intervall dem Unterschied zwischen der Funktionswerte am Anfang und am Ende des Intervalls entspricht.
Schritt: Wir berechnen die Summe der Funktionswerte für jeden ganzzahligen Wert von k im Intervall [0,n]:
[\sum \limits_{k=0}^{n} f(k) = f(0) + f(1) + f(2) + ... + f(n)]
Schritt: Wir berechnen die Summe der Funktionswerte für jeden x im Intervall [0,n]:
[\sum \limits_{x=0}^{n} f(x) = f([0]) + f([1]) + f([2]) + ... + f([n])]
Schritt: Wir berechnen die Summe der Differenzen zwischen x und [x] für jeden x im Intervall [0,n]:
[\sum \limits_{x=0}^{n} (x - [x]) = 0 + (1 - 0) + (2 - 1) + ... + (n - [n])]
Schritt: Wir berechnen die Summe der Produkte zwischen der Differenzen zwischen x und [x] und der Ableitung der Funktion f(x) für jeden x im Intervall [0,n]:
[\sum \limits_{x=0}^{n} (x - [x])f'(x) = 0 + (1 - 0)f'(1) + (2 - 1)f'(2) + ... + (n - [n])f'(n)]
Schritt: Wir berechnen das Integral der Produkte zwischen der Differenzen zwischen x und [x] und der Ableitung der Funktion f(x) für jeden x im Intervall [0,n]:
[\int \limits_{0}^{n} (x - [x])f'(x) dx =\int_0^1(x-0)f'(x)dx+\int_1^2(x-1)f'(x)dx+...+\int_{n-[n]}^n(x-[x])f'(x)dx]
Schritt: Wir vereinen die Ergebnisse der ersten 5 Schritte:
[\sum \limits_{k=0}^{n} f(k) = f(0) + \sum \limits_{x=0}^{n} f(x) + \int \limits_{0}^{n} (x - [x])f'(x) dx]
Da die Funktion f(x) im Intervall [0,n] stetig differenzierbar ist, die Summe über die ganzzahligen Werte von k im Intervall [0,n] die gleiche ist wie die Summe über alle x im Intervall [0,n], und die Summe der Produkte zwischen der Differenz zwischen x und [x] und der Ableitung der Funktion f(x) für jeden x im Intervall [0,n] gleich dem Integral dieser Produkte über das gleiche Intervall ist, gilt die gegebene Formel.
Es ist wichtig zu beachten, dass [x] die größte Zahl k mit k≤x ist, x∈ℝ, was bedeutet, dass es sich um den größten ganzzahligen Wert handelt, der kleiner oder gleich x ist. Dies erklärt, warum die Summe über die ganzzahligen Werte von k im Intervall [0,n] gleich der Summe über alle x im Intervall [0,n] ist, da die Summe nur über die ganzzahligen Werte von x geht, die im Intervall [0,n] liegen.