+1 Daumen
2,2k Aufrufe

Hallo;

Ich habe eine schwere Situation. Ich werde gerade nach den Sommerferien in die siebte Klasse gehen. Das wird für mich sehr schwierig. Also es wird sehr schwierig sein, im Mathe. Also ich will mich gerne im Mathe verbessern, weil ich im Mathe als eine Realschülerin gelte. Da möchte ich mich verbessern. Was muss ich tun? Es wird mir immer gesagt ,,Üben!, Üben! Üben!'' Das weis ich schon. Ausser üben, was kann ich machen? Ich habe nämlich ein Ziel zum erreichen. Wenn ich mit den Fächern Schwierigkeiten habe, dann möchte ich falls es gehen würde eine Lehrerin werde. Wenn ich aber noch besser in den Fächern bin, möchte ich eine Laborantin werden. Könnte mir überhaupt mir jemand dabei helfen?

Herzlichen Dank im Voraus!!!

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Üben ist natürlich eine gute Idee. Allerdings nicht nur vor der nächsten Klassenarbeit.

Versuche immer mal wieder, wenn du Zeit hast, ein paar alte Sachen dir vorzunehmen.

wenn du z.B. bei goole  übung mathe eingibtst, bekommst du sofort ganz viele Seiten mit

Übungsmaterial. Du kannst ja auch aus deinem Mathe-Buch Aufgaben nehmen, die ihr noch

nicht besprochen habt.

Dann löst du ein paar von diesen Aufgaben und stellst es hier ein, besonders wenn du eine

hast, bei der NICHT das angegebene Ergebnis herauskommt. Dann hast du ja vermutlich

irgendwas falsch, und finden sich immer  Leute, die dir deinen Fehler erklären. Beim nächsten

oder übernächsten Mak machst du ihn dann sicher nicht mehr.

Aus Fehlern lernt mal halt ( am besten ) ?.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Avatar von 289 k 🚀
0 Daumen

Die sechste und siebte Klasse sind in der Mathematik sehr wichtig, weil dort die Grundlagen für die ganze Mathematik bis zur 13. Klasse gesetzt werden.

Ich sehe das immer wieder wenn jemand in der Oberstufe Nachhilfe benötigt aber leider nicht in der Lage ist einen Term wie

(-3 - 7) : (-2) =

zu berechnen. Oder auch

1 + 1 * 1 - 1 * 2

Ich empfehle für die Grundlagen das Spiel König der Mathematik

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oddrobo.kom&hl=de

Dort sind auch noch viele Dinge drin du du momentan noch nicht kennst, wie Z.B. Kreisumfang und Fläche oder z.B. die später wichtigen Potenzgesetzte.

Ansonsten empfehle ich jeden Tag wenigstens eine Aufgabe aus dem eigenen Mathebuch zu machen. Ich empfehle auch bei einem neuen Kapitel schon mal im Buch ein wenig zu lesen. Dann versteht man Dinge im Unterricht schneller und besser, weil man sie schon einmal gelesen hat. Außerdem kann man dann gezielter bei Sachen die man nicht versteht nachfragen.

Avatar von 489 k 🚀
0 Daumen

Das ist die Medizin, wenn es bei Grundlagen in Mathematik Anlaufschwierigkeiten gibt: https://www.matheretter.de/

Hier werden Inhalte verständlich herübergebracht und ein roter Faden ist stets vorhanden, sodass keine Frage zum jeweiligen Thema offen bleibt.

Avatar von 7,3 k

Herzlichen Dank gerade bin ich in diese Seite. Ist wirklich eine gute Seite. :-)

0 Daumen

Üben ist natürlich immer eine gute Idee. Ich möchte dir aber noch einen Tipp geben: Setzt dich auch mit deinen Mitschülern zusammen und versucht euch die aktuellen Themen gegenseitig zu erklären. So ist der Lerneffekt für beide Seiten sehr hoch. Und wenn man mit mehreren zusammen sitzt, hat meistens jemand eine Idee, wie man die aktuelle Aufgabe lösen kann.

Wichtig ist natürlich kontinuierlich bei der Sache zu bleiben und nicht nur kurz vor der nächsten Arbeit zu lernen. Viel Erfolg!

Avatar von

Jaaa.. Und da hab ich eben sehr Schwierigkeiten mit andern Kindern arbeiten zu können. Mein Mathelehrer hat selbst in der Elterngespräch gesagt, dass ich oft Mühe habe mit den andern Kindern arbeiten zu können. Das ist anscheinend auch eine wichtige Sache!!!

Hi Kesra,

aus meiner eigenen Schulzeit und auch aus meinem Studium kann ich nur bestätigen, dass das Lernen in Gruppen wirklich sehr hilfreich ist. Das geht schon los wenn man nur zu zweit ist. Du wirst doch auch in der Schule Freunde haben mit denen du dich gut verstehst, oder? Versuch doch mal mit denen was zu lernen.

Abgesehen davon dass ich verstehe, dass du gut in der Schule sein willst, finde ich du machst dir ganz schön viele Gedanken darüber was du später mal machen könntest. Sicher ist ein guter Schulabschluss eine wichtige Voraussetzung für eine gute Berufsausbildung, aber in deinem Alter können sich deine Interessen, was eine spätere berufliche Tätigkeit angeht noch sehr oft ändern. Ich finde du solltest etwas unbeschwerter an die Sache herangehen und es vielleicht etwas mehr auf dich zukommen lassen.

Das stimmt wirklich. Ich probiere ab diesem Moment mit andern arbeiten zu können!!!

Herzlichen Dank Koffi :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
+3 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community