Vor mehreren Jahren unterrichtete ich einen Kryptographie-Kurs, bei dem zusammenhängendes Schreiben erwartet wurde. Darunter waren Mathematik-Junioren, Senioren und auch Studenten aus technischen Bereichen. Die Hausarbeiten und Prüfungen handelten meist von Algorithmen, aber nicht mathematische Beweise, trotzdem wurde zumindest strukturiertes Verfassen von Texten erwartet. Das Auseinandersetzen mit den Studierenden war zeitaufwändig und frustrierend, aber schien die Mühe schließlich wert zu sein.
Ich habe zu Beginn "geprüfte Lösungen" verteilt, und zwar als Vorlage, welche Art von Schreiben erwünscht ist. Für jedes Projekt war eine Schreibarbeit abzuliefern, ohne Revisionen. Ich hatte ca. 100 Studenten in einem Kurs ... und am Ende des Kurses hatten sich die meisten Studenten einen vernünftigen Schreibstil angeeignet, klar und verständlich, nicht nur rein mathematisch klingend.
Es war wie gesagt eine ganze Menge mehr an Arbeit, als es bei "normalen" Mathematik-Kursen der Fall ist. Und meine Kollegen, die nun den Kurs unterrichten, sind zurück zu der klassischen Struktur, die den Studenten sich selbst überlässt.
Es ist in der Tat schwierig zu vermitteln, dass Mathematik in natürlicher Sprache eingebettet sein sollte. Für gewöhnlich ist ein Student durch 13 Schuljahre konditioniert, mit dem Ziel, eine Zahl als Lösung einer Aufgabe zu notieren, mit kurzem Rechenweg. Und daher ist es für die meisten eine enorme Herausforderung, ihre eigenen Arbeiten zu verfassen, richtig vorzustellen und zu kommunizieren.
Beim Kryptographie-Kurs war es oft der Fall, dass Studenten die Dinge berechnen konnten bzw. in Computer-Algorithmen verpacken konnten, jedoch unfähig waren, diese Gedankengänge auch als Text festzuhalten. Als simples Beispiel: Ein Student sollte erklären, weshalb die Primfaktoren von 15 = 5 • 3 sind. Er sagte, das sei offensichtlich. Aber er konnte nicht sagen, was er tun würde, wenn es sich um große Zahlen handelt, bei denen es offensichtlich nicht offensichtlich ist...
Im Großen und Ganzen scheint es von Vorteil zur Förderung von Studenten, sie aufzufordern zusammenfassend zu schreiben. Es beanspruchte aber viel meiner Zeit, dazu jedes Mal nützliches Feedback zu geben. Ich hoffe trotzdem, dass die Studenten durch die Mehrarbeit für die Zukunft gerüstet worden sind.