Die Herstellung von Komplettküchen umfasst auch den Einbau von Spülen sowie von Elektrogeräten wie Spülmaschinen, Herden, Backöfen etc. Dafür benötigt die Wissmann OHG u.a. Schlauchverbindungen mit bestimmten Längen und Durchmessern, die sie selber fertigt. Das hierfür notwendige Rohmaterial bezieht das Unternehmen von einem belgischen Lieferanten. Es ist aufgefallen, dass bei der Herstellung dieser Schlauchverbindungen sowohl Fehler in der Länge als auch im Durchmesser auftreten. Obwohl die Fehlerquoten bei der Länge 9% und beim Durchmesser 6% betragen, sind 90% der Schläuche fehlerfrei.
1. Stellen Sie zur Ermittlung der Fehlerwahrscheinlichkeiten bei Länge und Durchmesser den Sachverhalt in einem Baumdiagramm und einer Vierfeldertafel dar und weisen Sie rechnerisch nach, ob die beiden Fehler zwei voneinander unabhängige Ereignisse darstellen.
2. Die allgemeine Qualität der Schläuche muss so beschaffen sein, dass sie eine konstante Elastizität von 50% aufweist. Diese geforderte Eigenschaft hängt fast ausschließlich von der Beschaffenheit des Rohmaterials ab. Deshalb werden bei der Eingangskontrolle 15 Proben entnommen und auf Elastizität geprüft. Eine Lieferung wird abgelehnt, wenn der Mittelwert der Elastizitäten kleiner als 46% oder größer als 54% ist. Zusätzlich darf die Standardabweichung nicht mehr als 4% betragen. Die Ergebnisse der letzten Lieferung lauten: 41%, 46%, 49%, 43%, 46%, 47%, 43%, 42%, 48%, 43%, 44%, 46%, 47%, 48%, 42%.Entscheiden Sie, ob die Lieferung angenommen wird.
3. Zur ständigen Qualitätskontrolle gehört auch, dass Stichproben von jeweils 100 Schlauchverbin-dungen entnommen werden. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass
a) höchstens 6 Schläuche fehlerhaft sind
b) mindestens 6 Schläuche einen Fehler im Durchmesser aufweisen
c) alle Schläuche fehlerfrei sind
d) genau 5 Schläuche die falsche Länge haben
e) beide Fehler bei einem Schlauch auftreten
4. Pro Monat werden 1.500.000 Schlauchverbindungen für den Verkauf produziert und in Packungen á 50 Stück für 10,00 € verkauft. Alle fehlerhaften Schläuche werden vorher aussortiert. Wie hoch ist der Monatsumsatz?
5. Nach Durchlaufen der Endkontrolle sind 99% der Schläuche fehlerfrei. Werden bei einer zufällig herausgegriffenen Packung 2 fehlerhafte Schläuche entdeckt, wird die Endkontrolle gestoppt und auf Unzulänglichkeiten überprüft. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen Stopps und wie hoch wäre sie, wenn ein Stopp erst bei 3 fehlerhaften Schläuchen veranlasst würde?
Bitte möglichst ausführliche Lösungswege, damit ein 5er-Schüler sie nachvollziehen kann.