Hi :)
ich würde erstmal für alle Folge, soweit es geht, die rekursive Bildungsvorschrift bilden. Ich nehme mal die Folge b) als Beispiel:
an = 1, 1/10, 1/100, 1/1000
Das rekursive Bildungsgesetz kennzeichnet sich dadurch aus, dass du das Folgeglied an durch das vorhergegangene Glied an-1 darstellst. Hier rechnest du ja immer •1/10, um das nächste Folgenglied zu erhalten. Wir hätten rekursiv also:
an = an-1 • 1/10; n = 0
Um das Ganze explizit darzustellen, müssen wir einfach die Folge nur durch Verwendung der Variable n darstellen. Ist manchmal echt schwer, aber hier ist es relativ einfach und die Lösung ist:
an = (1/10)^{n} = 1/(10^{n})
Probier's mal für den Rest selbst :)
Ich würde hier nicht unbedingt damit arbeiten, dass die Folge arithmetisch oder geometrisch ist...
Als Beispiel mal noch die letzte Folge.
Du siehst ja, dass man immer das Folgenglied, das davor steht, mal 2 nimmt, um an zu erhalten:
an = an-1 • 2; n = 0
Die explizite Bildungsvorschrift ist etwas schwieriger. Hier musst du wieder mit Pozenzen arbeiten. Wir haben als Startwert a1 = 5, wir sagen, du wolltest nun a3 ermitteln. Dann rechnest du
a3 = 5•2•2 = 5•2^{2} = 20
Also haben wir explizit:
an = 5•2^{n}
Das ist Übung, bin auch frisch im Mathe LK und Folgen habe wir in einer Woche abgeschlossen, jetzt sind wir bei Funktionen und ihren Definitionslücken und dem Verhalten von Funktionen in der Umgebung dieser Stellen...selbst ich muss mich mal zu Hause hinsetzen und Mathe üben, das kannte ich vorher auch nicht. Das ist eben der leistungskurs, die Anforderungen sind hoch - gerade in Fächern wie Mathematik!
Lass' dich bloß nicht unterkriegen ud halte tapfer durch - bei Fragen kannst du dich gern jederzeit an mich wenden :))
LG ShD