Aufgabe:
Vor Jahren ist ein Wildbach schnurgerade kanalisiert worden. Der Kanal verläuft entlang einer Geraden k durch die Punkte \( A(0 ; 2) \) und \( B(4 ;-2) \). Der Bach soll in sein altes Bett zurückverlegt werden, das durch die Punkte \( A, C(2 ;-2) \) und \( D\left(\frac{8}{3} ;-2\right) \) verläuft und bei \( B \) wieder in den Kanal mundet.
[Maßstab: 1 LE entspricht 100 m].
Das Bachbett kann zwischen den Punkten \( A \) und \( B \) durch den Graphen einer ganzrationalen Funktion dritten Grades beschrieben werden.
a) Bestimme eine Gleichung der Funktion \( f \).
Zur Kontrolle; \( f(x)=-\frac{3}{16} x^{3}+\frac{13}{8} x^{2}-\frac{9}{2} x+2 \) mit \( 0 \leq x \leq 4 \)
b) Untersuche, ob der Ubergang zwischen dem Bachbett und dem Kanal im Punkt B
knickfrei ist.
c) Bestimme die Koordinaten des Punktes, in dem das Bachbett sein Krummungsverhalten
ändert.
d) Eine Straße wird im gegeberien Koordinatensystem durch die Gerade mit der Gleichung \( y=-3,5 \) beschrieben. Zwischen Straße und Bachbett soll ein Überschwemmungsgebiet eingerichtet werden. Dafür muss der Abstand zwischen Bachbett und StraBe mindestens
\( 145 \mathrm{~m} \) betragen. Prüfe, ob dies zutrifft.
e) Das Gelande zwischen dem Kanalabschnitt \( A B \) und dem Bachbett soll an einen Fischereiverein für 15 Cent pro Quadratmeter und Jahr verpachtet werden. Bestimme die Höhe der Jahrespacht (ausführliche Darstellung der Berechnung).
Ohne Stammfunktion.
Ich weiß einfach nicht wie ich die Gerade bilden könnte und die anderen Fragen sind mir auch ein Rätsel wie weiße ich nach das es knickfrei ist?