Drehung um alpha ( ich schreib mal a) D =
cos(a) - sin(a)
sin(a) cos(a)
Spiegelung an x1 - Achse :
aus ( x;y ) wird ( x ; -y ) also S =
1 0
0 -1
Drehung um b hat Matrix B =
cos(b) - sin(b)
sin(b) cos(b)
Alles hintereinander gibt B*S*D =
cos(a)cos(b)+sin(a)sin(b) sin(a)cos(b) - cos(a)sin(b)
sin(a)cos(b) - cos(a)sin(b) - cos(a)cos(b) - sin(a)sin(b)
= wegen Add.theorem
cos(a-b) sin( a-b)
sin(a-b) - cos(a-b)
Und das ist das gleiche wie
cos(a-b) - sin( a-b)
sin(a-b) cos(b-a) mal die Matrix
1 0
0 -1
Also ist die zweistufufige Op:
Zuerst Spiegelung an der x-Achse und anschließende
Drehung um den Winkel a-b.