Das ist wohl eher so gemeint, dass ex und ey die Einheitsvektoren sind
Vektor a mal Vektor b = (ax, ay) (bx, by)
Dann bedeutet ja (ax, ay) das gleiche wie ax *ex +ay ey also eine
Linearkombination der Einheitsvektoren. Dann ist wohl die Idee, dass man dann alles
auf die Koordinaten ( das sind ja Zahlen im Gegensatz zu ex und eydas sind Vektoren)
zurückführen kann. Die nächste Zeile, (da hattest du dich vertippt) ist
: = (axex+ayey) (bxex+byey) und wenn du das mit den Gesetzen des Skalarproduktes
umfomst bekommst du letztlich
ax*bx(exex) + ax*by(exey) + ay*bx(eyex) + ay*by(eyey)
und weil man die Ergenisse bei den Einheitsvektoren kennt,
nämlich 0 bzw. 1 bleibt nur noch
ax*bx+ ay*by
Das ist quasi die Herleitung. Beim konkreten rechnen nimmt man
natürlich immer gleich das, was im Endergebnis steht
Vektor a mal Vektor b = ax*bx+ ay*by