0 Daumen
8k Aufrufe

Hallo liebe Gemeinschaft,

Bei Normalparabeln habe ich zum Zeichnen  eine Parabelschablone.

Aber wie kann ich den Graphen von gestauchten oder gestreckten Parabeln zeichnen?

Ich weiß, prinzipiell genauso wie Normalparabeln: Einen x-Wert in die Funktionsgleichung einsetzen und dann bekommt man den dazugehörigen y-Wert. 

Aber dann kann man doch den Verlauf des Graphen doch nicht so nachvollziehen wie bei Normalparabeln, wenn er freihändig gezeichnet wird. Da kann es doch sein, dass man über die eigentliche Linie hinauskommt, weil das freihändig immer so eine Sache ist.

Und man kann doch auch nicht für jeden Grafen für möglichst viele x-Punkte möglichst viele dazugehörige y-Punkte berechnen. bloß das man die einzelnen Punkte miteinander verbinden kann (Aufwand zu groß)

Gibt es da eine Vorgehensweise oder zeichnet man wirklich freihändig? Die Ungenauigkeit kann doch sehr hoch sein.

Danke für die Beiträge.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Am besten ist es über eien Wertetabelle genug Punkte zu erhalten, um so genau wie möglich von Punkt zu Punkt beim Zeichnen  gehen zu können. Alternativ dazu ein Zeichenprogramm und dann ausdrucken.( Hier Funktion Zeichnen oder auch Funktionsplotter)
Avatar von 40 k
Dankeschön. Es soll ohne EDV-Zeichnungsprogramm (mit Stift und Papier) sein.

Das mit der Wertetabelle geht schon, dann braucht man aber ziemlich viele Punkte, so dass es möglichst genau wird (dauert länger).
Ja , leider,manchmal findet man noch so as wie ein Kurvenlineal, ist ziemlich biegsam, aber die Frage ist lohnt sich eine solche Anschaffung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community