0 Daumen
2,3k Aufrufe

Zwei Firmen unterziehen ihre Bewerber/innen aus den Wirtschaftswissenschaften (VWL und BWL) einem Aufnahmetest in Form eines Assessment Centers. Bei Firma 1 bewerben sich 56% der Personen, wovon wiederum 72% aufgenommen werden. Firma 2 nimmt 37% ihrer Bewerber/innen auf. Der Anteil der VWL-Absolvent/innen unter den Bewerber/innen betrug bei der ersten Firma 64% und bei der zweiten Firma 32%. Bei beiden Firmen erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Studienfach der Bewerber/innen.

Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten ist/sind korrekt? (Hinweise: Stellen Sie zunächst die Vierfeldertafeln für jede Firma getrennt auf und ermitteln Sie daraus eine Vierfeldertafel für beide Firmen gemeinsam.)


a. Insgesamt werden 56.60% der Bewerber/innen aufgenommen.

b. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine erfolglose Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r BWL-Absolvent/in eingereicht wurde, beträgt 84.66%.

c. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein/e BWL-Absolvent/in bei einer Firma nicht aufgenommen wird, beträgt 24.46%.

d. Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird bei einer der beiden Firmen aufgenommen und Bewerber/in hat VWL studiert besteht eine negative Kopplung.

e. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r VWL-Absolvent/in eingereicht wird und nicht erfolgreich ist, beträgt 18.91%.

Avatar von

Weiss jemand die richtigen Antworten von folgender Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Zwei Firmen unterziehen ihre Bewerber/innen aus den Wirtschaftswissenschaften (VWL und BWL) einem Aufnahmetest in Form eines Assessment Centers. Bei Firma 1 bewerben sich 54% der Personen, wovon wiederum 18% aufgenommen werden. Firma 2 nimmt 50% ihrer Bewerber/innen auf. Der Anteil der VWL-Absolvent/innen unter den Bewerber/innen betrug bei der ersten Firma 92% und bei der zweiten Firma 23%. Bei beiden Firmen erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Studienfach der Bewerber/innen. Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten ist/sind korrekt? (Hinweise: Stellen Sie zunächst die Vierfeldertafeln für jede Firma getrennt auf und ermitteln Sie daraus eine Vierfeldertafel für beide Firmen gemeinsam.)

a. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem BWL-Absolventen eingereicht wird und erfolgreich ist, beträgt 9,24%

b.Insgesamt haben 60,26% der Bewerber VWL studiert.

c.Dei Wahrscheinlichkeit, dass eine erfolgreiche Bewerbung ( bei einer der beiden Firmen) von einem BWL Absolventen eingereicht wurde, beträgt 28,25%

d. Dei Wahrscheinlichkeit, dass ein BWL Absolvent bei einer Firma nicht aufgenommen wird, beträgt 53,48%

e. Zwischen den Ereignissen Bewerber wird bei einer der beiden Firmen aufgenommen und Berwerber hat VWL studiert besteht eine positive Kopplung

Zwei Firmen unterziehen ihre Bewerber/innen aus den Wirtschaftswissenschaften (VWL und BWL) einem Aufnahmetest in Form eines Assessment Centers. Bei Firma 1 bewerben sich 51% der Personen, wovon wiederum 16% aufgenommen werden. Firma 2 nimmt 44% ihrer Bewerber/innen auf. Der Anteil der VWL-Absolvent/innen unter den Bewerber/innen betrug bei der ersten Firma 67% und bei der zweiten Firma 12%. Bei beiden Firmen erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Studienfach der Bewerber/innen. Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten ist/sind korrekt? (Hinweise: Stellen Sie zunächst die Vierfeldertafeln für jede Firma getrennt auf und ermitteln Sie daraus eine Vierfeldertafel für beide Firmen gemeinsam.)

a. Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird bei einer der beiden Firmen aufgenommen und Bewerber/in hat VWL studiert besteht eine positive Kopplung.
b. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein/e BWL-Absolvent/in bei einer Firma nicht aufgenommen wird, beträgt 51.09%.
c. Insgesamt haben 47.96% der Bewerber/innen BWL studiert.
d. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r VWL-Absolvent/in eingereicht wird und nicht erfolgreich ist, beträgt 19.20%.
e. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine erfolgreiche Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r VWL-Absolvent/in eingereicht wurde, beträgt 32.52%.

Bin mir wegen den Antworten nicht ganz sicher...

Wo genau stockt es? Vierfeldertafeln schon aufgestellt?

2 Antworten

0 Daumen

Hast du selber schon schwierigkeiten beim Aufstellen der 4-Felder Tafeln ? Was wäre dein Vorschlag für die Firma 1 getrennt.

Dieses wären meine Lösungsvorschläge. Da ich selber nicht ganz sicher bin schreibe ich mal keinen Lösungsweg hin.

a) Insgesamt werden 56.60% der Bewerber/innen aufgenommen.

stimmt

b) Die Wahrscheinlichkeit, dass eine erfolglose Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r BWL-Absolvent/in eingereicht wurde, beträgt 84.66%.

56.43% ?

c) Die Wahrscheinlichkeit, dass ein/e BWL-Absolvent/in bei einer Firma nicht aufgenommen wird, beträgt 24.46%.

48.90% ?

d) Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird bei einer der beiden Firmen aufgenommen und Bewerber/in hat VWL studiert besteht eine negative Kopplung.

positive Kopplung ?

e) Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r VWL-Absolvent/in eingereicht wird und nicht erfolgreich ist, beträgt 18.91%.

stimmt.

Avatar von 489 k 🚀

Wie stelle ich die 3 vierfeldertafeln auf? Dabei scheitere ich eben.

Firma 1AngenommenAbgelehntGesamt
VWL???
BWL???
Gesamt??1.000


Mach mal einen Vorschlag wie du es weiter ausfüllen würdest.

Soweit komme ich aber leider nicht weiterBild Mathematikicht weiter

Das sieht soweit gut aus. Jetzt nehmen wir noch folgenden Satz: "Bei beiden Firmen erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Studienfach der Bewerber/innen."

Was bedeutet dieses? Schau in deinen Unterlagen zur Unabhängigkeit nach. Wann ist etwas unabhängig und was gilt dann?

Mit dieser Hilfe solltest du auch den Rest der Tafel ausfüllen können und das ganze dann auch einmal für Firma 2 machen.

Bekommst du das hin?

Die zwei 4 felder tafeln Bild Mathematikhab ich jetzt. Wie geht es jetzt weiter?

Das sieht soweit alles sehr gut aus. Jetzt bildest du die Vierfelder-Tafel für beide Firmen zusammen

Firma 1 & 2AufgenommenAbgelehntGesamt
VWL0.56 * 0.4608 + 0.44 * 0.1184 = 0.3101??????
BWL?????????
Gesamt?????????

Die Gemischte Tabelle setzt sich jetzt zusammen aus den 56% die sich bei Firma 1 bewerben und 44% die sich bei Firma 2 bewerben.

Diese Tabelle ist dann auch schon der letzte Schritt, bevor man sich an die eigentlich Beantwortung der Fragen machen kann.

Habe jetzt weitergerechnet. Müsste so passen oder?Bild Mathematik

So habe ich das zumindest hier auch auf meinem Zettel stehen.

Füllt ihr das online aus? Weil die Fragen sind ja alle fast die gleichen.

Ja wird online ausgefüllt.

War richtig so. Danke

Zwei Firmen unterziehen ihre Bewerber/innen aus den Wirtschaftswissenschaften (VWL und BWL) einem Aufnahmetest in Form eines Assessment Centers. Bei Firma 1 bewerben sich 59% der Personen, wovon wiederum 87% aufgenommen werden. Firma 2 nimmt 56% ihrer Bewerber/innen auf. Der Anteil der VWL-Absolvent/innen unter den Bewerber/innen betrug bei der ersten Firma 42% und bei der zweiten Firma 47%. Bei beiden Firmen erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Studienfach der Bewerber/innen.

Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten ist/sind korrekt? (Hinweise: Stellen Sie zunächst die Vierfeldertafeln für jede Firma getrennt auf und ermitteln Sie daraus eine Vierfeldertafel für beide Firmen gemeinsam.)

a. Insgesamt haben 57.27% der Bewerber/innen VWL studiert

b. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r VWL-Absolvent/in eingereicht wird und nicht erfolgreich ist, beträgt 11.70%

c. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine erfolgreiche Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r BWL-Absolvent/in eingereicht wurde, beträgt 56.45%.

d. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein/e BWL-Absolvent/in bei einer Firma aufgenommen wird, beträgt 74.96%

e. Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird bei einer der beiden Firmen aufgenommen und Bewerber/in hat VWL studiert besteht eine negative Kopplung. 

Kann mir jemand helfen und sagen welche Antworten richtig sind?

hallo ich hatte die selbe aufgabe, aber leider komm ich nicht mehr weiter ... habe schon die vierfeldertafel aufgestellt aber der rest ist mir unklar, wäre sehr dankbar wenn du mir kurz helfen könntest


https://www.mathelounge.de/415008/vierfeldertafel-wahrscheilichkeit-privatuniversitat-studienbewerber

Brauche selber hilfe bei der aufgabe und kann dir deshalb auchx leider nicht weiter helfen

Die 4-Felder-Tafeln sind doch schon recht gut. Damit braucht ihr doch nur die Wahrscheinlichkeiten ablesen bzw. berechnen und vergleichen. Wo sind denn da genau Probleme?

0 Daumen
Avatar von 489 k 🚀

Bin mir wegen den Antworten nicht ganz sicher... 

Wie lauten denn deine Antworten? Irgendwie denke ich alle Aussagen sind falsch :(

Bei mir stimmt auch keine...
Es stimmt keine :) Danke für deine Hilfe!
kann mir jemand biite erklären wie das mit positiver/negativer kopplung geht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community